PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imap Server mit frontend ?



heckpiet
05.09.05, 11:07
Hi zusammen,

ich möchte gernen auf meinen vserver einen IMAP server installieren, habe noch in der Beziehung wenig erfahrung habe mal etwas hier rumgelesen und gegoogelt. Ich denke es würde mir helfen wenn ich neue/vorhandene Email konten und adressen über ein frontend hinzufügen/bearbieten könnte.

Was ist da eure empfehlung, was sollte ich mir mal genauer anschauen ?

Grüße & Danke

Piet

shootie
05.09.05, 11:14
als frontend kann man squirrelmail verwenden...

heckpiet
05.09.05, 11:16
und was nimmt man als imap server an sich ?
Wie gesagt ich habe da noch nicht die erfahrung, mir wurde mal als einfachen imap server dovecot von http://www.dovecot.org/ empfohlen, kann ich da auch mit diesem frontend arbeiten ?

Piet

Terran Marine
05.09.05, 12:29
Moin,

squirrelmail greift per imap-Protokoll auf den darunterliegenden Server zu, deswegen kannst du jeden beliebigen IMAP-Server nehmen.

Der cyrus IMAP Server ist mächtiger, allerdings auch komplexer zu konfigurieren, für deine Zwecke sollte der courier ausreichen.

Howtos etc. findest du hier im Forum zuhauf.

Grüße
Terran

bert2002
05.09.05, 13:10
Moins,

hab gerade dovecot und roundcube am laufen und ich sag dir roundcube als webmail ist das geilste was es bis jetzt gibt bzw. was ich gefunden habe. Ist zwar noch im develope, aber läuft stabil und sieht geil aus :)

http://roundcube.net/

MfG bert2002

AceTheFace
05.09.05, 13:27
roudcube sagt nur:


Your browser does not suit the requirements for this application
Supported browsers:
» Netscape 7+
» Microsoft Internet Explorer 6+
» Mozilla Firefox 1.0+
» Opera 8.0+
» Safari 1.2+"

:ugly:

Gruß,
Ace

bert2002
05.09.05, 13:31
roudcube sagt nur:


Your browser does not suit the requirements for this application
Supported browsers:
» Netscape 7+
» Microsoft Internet Explorer 6+
» Mozilla Firefox 1.0+
» Opera 8.0+
» Safari 1.2+"

:ugly:

Gruß,
Ace


hae? Wobei den, wenn du auf die Seite willst?

MfG bert2002

AceTheFace
05.09.05, 13:34
hae? Wobei den, wenn du auf die Seite willst?

MfG bert2002

Joa, der liest doch tatsächlich die Browserkennung aus. Dachte die Zeiten wären endlich vorbei....
Ich brauche ja nicht dazu zu sagen, dass die Seite mit Konqueror einwandfrei funktioniert hat wenn ich ihn "Internet Explorer" genannt habe...


Gruß,
Ace

bert2002
05.09.05, 13:43
Joa, der liest doch tatsächlich die Browserkennung aus. Dachte die Zeiten wären endlich vorbei....
Ich brauche ja nicht dazu zu sagen, dass die Seite mit Konqueror einwandfrei funktioniert hat wenn ich ihn "Internet Explorer" genannt habe...


Gruß,
Ace

Hehe, das ist ja wirklich was... mhmm mit nen Firefox geht das einwandfrei. Abgesehen von dem Manko ist das ding geil :)

MfG bert2002

AceTheFace
05.09.05, 13:59
Hehe, das ist ja wirklich was... mhmm mit nen Firefox geht das einwandfrei. Abgesehen von dem Manko ist das ding geil :)

MfG bert2002
Hm, wieso hat das Ding denn noch eine extra Userverwaltung? Ich will doch einfach nur meine normalen Mailboxuser benutzen...

Gruß,
Ace

bert2002
05.09.05, 14:37
Hm, wieso hat das Ding denn noch eine extra Userverwaltung? Ich will doch einfach nur meine normalen Mailboxuser benutzen...

Gruß,
Ace

Meinst du die Absender Identities? Also eine andere Userverwaltung kenn ich nicht!

MfG bert2002

heckpiet
05.09.05, 16:07
back to topic

AceTheFace
05.09.05, 16:11
back to topic

Is' ja gut....

@bert2002: du hast'ne PM!

Jigsore
05.09.05, 16:31
Dovecot ist recht simpel und kann auch mit gängigen Frontends bentutzt werden, hab zumindest nichts anderes gehört.

Wie hier schon gesagt würde ich den courier nehmen weil der ebenfalls recht simpel ist und es dazu einen ganzen haufen tips und tricks gibt.

Wenn Du Postfächer/Weiterleitungen etc. nicht per Hand anlegen willst, probier Tools wie syscp oder webmin.