PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbmount eines Nt4 Rechners, Fehler



ubs
05.09.05, 10:41
Hallo, ich versuche von meinem Suse 7.0 Rechner eine Freigabe eines NT4 Arbeitsplatzes zu mounten.

Der Befehl lautet smbmount \\pcname\freigabename \mnt\mountpoint\ -o username=benutzer password=passwort

Am Nt4 Rechner ist eine Firewall installiert. Der Ordner ist korrekt freigegeben und der BackupUser hat vollzugriff. Von einem Win client aus funktioniert die Freigabe auch einwandfrei. Beim Linux Rechner jedoch bekomme ich die Meldung Connection Refused!

Enable Plain Text Password habe ich schon eingestellt.

JEmand ne Idee?

thx

IT-Low
05.09.05, 16:50
Am Nt4 Rechner ist eine Firewall installiert. Der Ordner ist korrekt freigegeben und der BackupUser hat vollzugriff. Von einem Win client aus funktioniert die Freigabe auch einwandfrei. Beim Linux Rechner jedoch bekomme ich die Meldung Connection Refused!

Deaktiviere mal die Firewall, es kann sein, dass smbmount nicht das Gleiche macht, wie dein Win-Client. Geht es dann?

ubs
05.09.05, 20:05
Deaktiviere mal die Firewall, es kann sein, dass smbmount nicht das Gleiche macht, wie dein Win-Client. Geht es dann?

ne, mit suse9.3 gehts!

IT-Low
06.09.05, 15:38
ne, mit suse9.3 gehts!

Naja, dann liegst wohl an einer ziemlich alten Samba-Version (mit SUSE 7.0). Lass doch mal einen Netzwerksniffer mitlaufen, beim Verbindungsversuch mit dem Samba-Server, dann weisst du zumindest ob auf TCP/UDP-Ebene was schief geht (connection refused).