PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenleistung für Video-recording/Timeshifting



~Gh05t~
05.09.05, 08:58
Hi all,
ich möchte mir nen Multimedia PC bauen und Linux drauf machen. Zunächst soll der nur MP3/Musik spielen können, später aber auch Videos widergeben und irgendwann auch SAT-TV-fähig sein. Für diesen Fall würde ich gerne wissen, welche Rechenleistung benötigt wird, um einen Film in einer akzeptablen Größe aufzunehmen (live re-encoding?) bzw. welche Rechenleistung ich für eine Time-shifting funktion brauche?
Ich möchte mir ein Via-Epia board kaufen (d.h. ich hab nen HW-MPEG2-decoder) und frage mich ob 1200Mhz reichen, ob 800Mhz auch schon reichen oder ob beides nicht reicht. Wenn 1200Mhz reichen nehm ich das, wenn 800Mhz auch schon reicht oder beide nicht reichen nehm ich den 800er, der geht noch passiv zu kühlen.
Thx

~Gh05t~

PS: Wer nutzt von euch ein Epia-Board für was ähnliches?

stefan-tiger
05.09.05, 09:21
Ich kann dir nur einen Anhaltspunkt geben:

Mit einer analogen PCI-TV Karte konnte ich mit on-the-fly komprimierung mit einem Duron 750 MHz nur bis 400x300 Pixel aufnehmen ohen Framedrops.

Ich schätz mit so 1,2 GHz ist 640x480 möglich.

Gruß

Shutdown
05.09.05, 09:37
Digitale DVB-Karten (Full-Featured) decodieren den Videostream der Empfangen wird selber und brauchen somit überhaupt keine bzw fast keine CPU-Power. Alles was du da brauchst ist eine halbwegs schnelle Festplatte, da dort das Video gleichzeitig aufgezeichnet und auch schon abgespielt wird (Timeshifting).
Aber es muss eine Full-Featured Karte sein, die Budget-Karten haben genau dieses Feature nicht!
Ansonsten würde ich sagen mit 1 GHz bist du mit einer Budget dabei den Videostream direkt aufzunehmen, ab 1,5 kann man über live-Encoding nachdenken (bei 720x576 = volle PAL-Auflösung).

Shutdown

~Gh05t~
05.09.05, 10:18
Das heißt mit einer Haupauge Nexus-S wäre auch eine 800Mhz CPU genug (auch mit live-encoding), mit ner billig-Sat-Karte brauch ich auf jeden fall auch mehr als 1200Mhz für live-encoding bzw. 1000Mhz für Timeshifting (unkomprimiertes aufnehmen)? Man sollte ja auch bedenken, dass es sich um einen Via Nehemia CPU handelt, nicht um einen P3/P4... der is eh nicht so leistungsfähig.

@Shutdown: Heißt Full-Featured auch Hardware-encoding oder nur decoding?