PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Akku defekt?



Taktloss
04.09.05, 22:52
Hi @ all
Ist zwar kein Linux spezifisches Problem, aber vieleicht kann mir ja einer weiter helfen!?
Ich habe ein Acer Aspire 1362LC seit April. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein Akku statt früher 2 1/2 Stunden, nur noch 30 Minuten hält. Wie ist das möglich? Mein Netzteil brummt seit neustem auch rum im Betrieb, kann das damit irgendwie zusammen hängen? Ich vermute, dass der Gleichrichter defekt ist und desshalb der Akku leidet!? Sollte das der Fall sein, müsste ich dann nicht auch einen neuen Akku bekommen?
MfG. Takt

ISSENDAS
05.09.05, 13:22
Also brummendes Netzteil deutet immer auf hohe Last hin.
Gleichrichter sind meist heil oder kaputt, soll heißen, wenn er kaputt ist
fliegt die Sicherung.
Ich würde ehr auf ne defekte Zelle im Akku oder nen sterbenden Elko im
Ladegerät tippen.
Ne defekte Zelle ließe sich mit Spannung messen rausfinden, allerdings nicht sehr zuverlässig, da du ja den Ladezustand nicht mit Sicherheit kennst.
Vorteilhaft wäre natürlich, wenn du die Möglichkeit hättest, den
Akku mal mit nem zuverlässigen Ladegerät zu füllen. Dann Spannung
messen und sehen ob das passt.

Viel Erfolg, Uwe

TheGrudge
19.10.05, 08:31
Das ist ja komisch, genau das selbe habe ich auch.
Mein Acer habe ich seit Januar, und nun kann ich das ohne Strom nur 20 min nutzen...
Was auch komisch ist, der Akku ist auch in 20 min wieder geladen.
Hat man auf den Akku nicht auch Garantie???

TheGrudge
19.10.05, 08:33
Habe auch grad mal am Netzteil gelauscht, brummt auch!
Aber ich glaube das war schon immer so...

TheGrudge
19.10.05, 08:38
So nochmal ich!
;)

Habe mein Netzteil mal "akustisch analysiert":

- Netzteil alleine: eine Art schwaches Pfeiffen
- Netzteil mit Notebook, ohne Akku: ein Brummen
- Netzteil mit Notebook und Akku: auch ein Brummen

Sagt einem das irgendwas? Mit Elektrotechnik habe ich es nicht so.

heatwalker
19.10.05, 08:48
Am besten direkt ab zum Händler oder Hersteller.

Akku's haben in der Regel nur 1/2 Jahr Garantie, da Hersteller nie sagen können
wie Kunden damit umgehen.

Eventuell hilft auch ein Batterietest bzw. -trainer. Entweder kann so ein Test über
das Bios gesteuert werden (abhängig vom Hersteller) oder aber der Hersteller
stellt ein solches Tool auf der Homepage zur Verfügung.

TheGrudge
29.07.06, 17:57
So ich habe meinen Akku repariert, der hatte wohl den berühmten "Memory Effekt".
Ich konnte schon länger meinen Laptop nicht mehr ohne Strom nutzen, immer war er nach 5 Minuten leer und nach 5 Minuten wieder geladen...

Heute habe ich mir gedacht: ES REICHT!
Ich habe mein EXT3 aufgerüstet
setup EXT3 (http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?t=16501)
enable full journaling for EXT3 (http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?t=12865)
und war mutig.
Früher ging mir der Laptop ohne Strom nach 5 min aus, also sollte er das heute ja auch machen.
Aber Fehlanzeige. Lief munter vor sich hin, aber die Batterie-Warnlampe am Laptop blinkte wie wild... aus ging er aber trotzdem nicht.
Nach 2 Stunden war er dann tot.

Also wieder Strom dran, dank full journaling auch keine Daten verloren, und zack: Schon wieder lädt er sich in 5 Minuten auf! NERV!

Dann habe ich ihn wieder laufen lassen, er blinkte, aber hatte trotzdem Strom für eine halbe Stunde.

So, nun kommt der Trick (denke ich mal, denn danach ging es):

1. Akku aus Laptop raus, Strom an, Laptop an, Strom ziehen -> Laptop wieder aus
2. Akku wieder rein, Strom dran, Laptop laden lassen (jetzt dauert es 2 Stunden!!)
3. Akku funzt wieder, auch das Blinken ist weg, endlich kann ich wieder meinen Laptop mobil nutzen!!


Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, ich dachte immer ein Akku mit "Memory Effekt" kann nicht mehr repariert werden...

Masta Pete
30.07.06, 23:35
@TheGrudge: das was du schreibst, liest sich nicht wie ein memory effekt, sondern wie eine fehl kalibrierung. ein paar hersteller verbauen gegen das problem smart batteries. die haben einfach nur einen microcontroller drinnen, der ständig den akku misst und die werte an das bs weiter gibt, und der wert nicht durch das bs berechnet wird.

lg
pete

TheGrudge
30.07.06, 23:38
und wieso konnte ich fast ein Jahr lang den Akku nicht laden? Weder unter Linux noch im ausgeschalteten Zustand (also ohne BS)?

TheGrudge
04.08.06, 09:57
och mensch ich kapier das nicht... nun geht der akku wieder nicht, lädt sich fast eine stunde auf, wenn ich dann den Strom ziehe blinkt die Warnlampe am Laptop schon nach 5 Minuten.
Nagut, war sonst auch so und er lief 2 Stunden lang weiter... heute aber nicht, ging sofort aus als das Blinken begann.
Das nervt vielleicht... ich habe das Gefühl das man den Laptop nur richtig laden kann, wenn er komplett ausgeschaltet ist und nicht, wenn ich nebenbei mit arbeite... jemand eine Idee?