PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen snd0 und snd1 -systemweit- umschalten.



bogomip
04.09.05, 22:49
Hallo liebe Community,

ich habe zwei Soundkarten:
- Onboard, da stecken immer Kopfhörer und Headset drin.
- Zusätzliche 5.1 mit angeschlossenen Lautsprechern.

Unter WinXP kein Problem, ich geh in die Soundeinstellung und wähle per Auswahlliste mein Device aus, auf dem sodann jeder Sound wiedergegeben wird.

Jetzt habe ich mir Suse 9.3 installiert. Beide Soundkarten sind korrekt erkannt und installiert.

Frage: Wo schalte ich systemweit um? (Jetzt in der Nacht sind die Leute im Nachbarzimmer nicht besonders erfreut, wenn meine Musik aus der 5.1 Anlage kommt, deshalb würde ich gerne auf Kopfhörer umstellen, wobei ich sie morgen aber wieder an meiner Musik teilhaben lassen möchte, usw. :D)

Vielen Dank für Antworten,

bogomip ;)

Windoofsklicker
05.09.05, 06:38
Hm.. könnte man nicht einen Link anlegen, /dev/sound und diesen je nach wunsch auf eines der beiden Devices zeigen lassen?

pong0r
05.09.05, 09:25
wenn du mit xmms musik hörst, kannst du da ja bequem das output device ändern

bogomip
05.09.05, 13:51
@Windoofsklicker: Könntest du das vielleicht bitte ein wenig näher erläutern?
@pong0r: Ich bin überzeugter amarok-User, da geht das imo nicht so einfach.
Außerdem sollten ja auch andere Sounds (eine schallende Fehlermeldung, zum Beispiel) auf dem gleichen, aktuellen Device ausgegeben werden.

bogomip
27.11.05, 15:59
Hallo,

da mein Problem noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde, und ich mir sicher bin, dass es eine gute Lösung dafür geben muss, möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal mit der Bitte an euch wenden, mir zu Helfen:

Ich habe immer noch das gleiche Problem, dass ich (mittlerweile Suse 10.0) nicht weiß, wie ich das Ausgabedevice umschalte. Welche Rolle spielt dabei das Soundsystem?
Ich habe jetzt sowohl OSS als auch Alsa probiert, mit beiden Soundsystemen kann ich perfekt Sound wiedergeben, und zwar über die Onboard-Soundkarte, wo meine Kopfhörer dran hängen. Jetzt möchte ich aber auf die zweite Soundkarte umstellen (5.1). Und dann sollen auch -ALLE- Sounds (also z.B. auch eine Incoming-Message von Kopete) auf diesem Device erfolgen, das heißt, dass das Problem (gefühlsmäßig) auf ziemlich niedrieger System-Ebene anzusiedeln ist. Mit den Einstellungs-Dialogen im Kontrollzentrum komme ich nicht sehr weit :-/

Vielen Dank für erneuten Rat
und bitte seit mir nicht böse für das pushen.

MfG bogomip ;)

zeus.mclane
27.11.05, 18:15
versucht doch mal folgendes:
legt eine /dev/snd-ln [ln für gelinkt) an

und je nach dem welche karte benutzen willst machst du
ln -s /dev/snd-ln /dev/soundkartendevide die du benutzen willst

und dann stellst bei allen Anwendungen die Soundkarte auf /dev/snd-ln

Das heißt die Anwendung schickt das Sound signal an /dev/snd-ln und diese dann je nach dem mit welcher Karte es verlinkt ist an diese weiter.

Habe es nicht getestet müsste aber klappen

PS: nicht vergessen, /dev/snd-ln muss für user benutzbar/schreibbar sein!

caspartroy
29.11.05, 14:15
viele anwendungen nutzen per default erstmal /dev/dsp
sorge dafür, dass deine soundkarten über /dev/dsp0 und /dev/dsp1 ansprechbar sind
(falls die erste /dev/dsp heisst, und die zweite /dev/dsp1 verschiebe erstere nach /dev/dsp0 )

mach einen link mit
ln -s dsp0 /dev/dsp oder
ln -s dsp1 /dev/dsp

wenn der link bereits besteht, musst du ihn löschen, mit
rm -i kannst du sicher gehen, dass du nicht versehentlich etwas anderes als einen link löschst