PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail->mailinglisten->majordomo Prob->Aack,_child_crashed._(#4.3.0)/



bjt
04.09.05, 16:34
Hi da bin ich wieder,

jetzt wegen der Mailinglisten.

Ich habe mich letztenendes doch für majordomo entschieden denn erstens hatte ich das schon erfolgreich installiert und 2. hat ezmlm trotz patchen des sources nach anleitung beim installieren den fehler gebracht den der patch beheben sollte...

Ich weiß ja nicht ob sich jemand mit majorodomo auskennt aber ich habe das Problem das im qmail logfile wenn ich ne mail an majordomo schicke folgendes
steht:


@40000000431b029601d88e9c starting delivery 5: msg 304767 to local majordomo@*****.de
@40000000431b029601d8a224 status: local 1/10 remote 0/20
@40000000431b0296068424ec delivery 5: deferral: Aack,_child_crashed._(#4.3.0)/


hab danach auch schon gegoogelt jedoch bin ich da auf keine wirkliche lösung gestoßen

als ich qmail vor 3 Tagen mit majordomo installiert hatte konnte ich ne mail zu majordomo schicken da ging das glaube ich noch........

weiß einer was das wieder für ein * Fehler ist

derRichard
04.09.05, 23:12
hallo!

das kann alles sein, es heisst nur, dass ein hilfsprogramm, das von qmail aufgerufen wurde gecrasht ist.

//richard

bjt
05.09.05, 08:04
mhh

na gut,

eine anderer Fehlermeldung bekomme ich nicht. Vielleicht sollte ich doch auf ezmlm umsteigen aber wie gesagt da hab ich auch ein Problem.

Vor der Installation soll man ja den idx patch benutzen. Das hab ich auch getan und er hat auch gesagt das er die entsprechenden Dateien gepatcht hat aber wenn ich dann make ausführe kommt immer noch ein error mit nem idx Fehler

bjt
05.09.05, 11:36
habe es gepackt ezmlm zu installieren.

habe eine liste wie folgt angelegt:

./ezlml-make /usr/local/bin/ezmlm/testlist2 /usr/local/bin/ezmlm/.qmail-testlist2 noc@dbneu.de-testlist2 noc@dbneu.de

hab ich das richtig gemacht.....

meine mailadresse ist noc@dbneu.de in dem beispiel

so und dann hab ich abonniert:

./ezmlm-sub /usr/local/bin/ezmlm/testlist2 noc@dbneu.de@dbneu.de

ich bin danach vorgegangen:

http://www.ceenet.org/workshops/lecture98/volin/lectures/ezmlm_lecture/ezml-lab.html

wie test ich dann jetzt aber ob die liste geht usw.

kann mir mal einer helfen von anfang vom einrichten einer liste bis zum testen