PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dd,rm,fdisk und format // kurz: platte plätten



klozz
22.11.01, 21:35
Jo ich hätt da ein kleines problem, unzwar würde ich gerne wissen wie es auf meiner platte aussieht nachdem
ich mit fdisk die "wände" umgestellt habe, obwohl noch daten drauf waren ?
(ich mein nicht df und du, nur theoretisch)

Wie bekomm ich den restmüll efektiv runter ?

Unter windoofs hatte das nach der partitionierung - "format c:" übernommen, immer ohne kummer,
doch mit dateien von anderen os's hats w$ nicht so gut.

Wie sehen die mittel in linux aus ? bleiben mir nur dd und rm ? oder gibt es auch so irgendein "pauschal-
die-ganze-platte-killen" prog ?

Ne idee wäre das löschen aller sektoren dann ist auch der partion table runter,
also kurz das beste ergebnis wäre die platte so hinzubekommen, so sauber zu bekommen, wie ich sie
im laden bezogen habe.

thx&bye

ps: noch ne sache, ich bin natürlich schon fleissig am tüfteln, komischer weise nach diversen rm und fdisk versuchen zeigt die platte noch immer 98% benutzung an ! ob wohl doch alles runter ist ? mmmm ......
übrigens würde diese thema auch ausgezeichnet in die faq passen

Trillian
22.11.01, 21:42
Ähm, reicht es nciht, wenn du z.B. mit "cfdisk" alle Partitionen löschst?

Linrade
23.11.01, 08:54
dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=512 count=1

Das "nullt" MBR und Partitionstabelle. Die Platte verhält sich so als käme sie aus dem Laden. /dev/hdX mußt Du halt noch anpassen...

Das müßte auch mit der ganzen Platte funktionieren (bs= anpassen), aber wozu?

geronet
23.11.01, 15:45
In den USA gilt eine Platte als gelöscht wenn sie 7x mit einsen und nullen überschrieben wurde.
Danach kann kein Gericht sich auf die Aussagen von den Datenexperten (die die Platte scannen) stützen.