PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen verschwunden / MBR im Arsch



Zephyrus
03.09.05, 11:11
Moinsen,

nachdem ich heute morgen auf meine 200GB Maxtor Windows XP neu installieren wollte, geht nichts mehr. Ich weiss, das hier ist ein Linuxforum aber ich habe derzeit keine Möglichkeit mich anderswo zu registrieren, da ich hier keinen Mail Account habe, hoffe ihr könnt mir trotzdem auch helfen.

Das ganze lief wie folgt, ich boote die XP CD, komme zur Partitionsauswahl und merke "höh? 131GB werden nur von 200GB" angezeigt. Na prima dachte ich mir, XP erkennt die 200er Platte nicht. Gut, ich F3 (abbrechen) gedrückt und wollte neu booten, ins Netz und mir ne XP CD mit SP2 basteln. Doch Pustekuchen, das *******teil bootet nicht mehr.

Na prima, ich also wieder XP CD rein, geh in die Reperaturkonsole und komme auf keine der Partitionen drauf. Hm, also mal CHKDSK angeworfen und es wirft Fehler raus, die aber nicht reparierbar sind. Naja, dachte ich mir, wird wohl der Bootsektor im Eimer sein. Nicht weiter großartig nachgedacht (Fehler) und fixboot und fixmbr eingegeben und wollte neu booten. Tjo, tut sich trotzdem nix. (Panik machte sich breit)

Ok, kühlen Kopf bewahren. Alte Festplatte ausm Regal gekramt, da war noch ein XP drauf mit SP2. Festplatten getauscht und von der anderen gebootet. Klappt. Ich schau im Windows Explorer nach der anderen Platte, juche, wird angezeigt. JEDOCH: Nur eine Partition....sprich, eigentlich die ganze Platte zusammen als eine Partitionen im RAW-Format. (Panik, Panik, Panik)

Ok, ich Eigenschaften gemacht, wird nix angezeigt. Dann Details und siehe da, dort zeigt es mir an, das es ne 191er Platte ist (korrekt) und nur noch 63GB drauf frei sind (auch korrekt). D.h. die Daten müssen ja noch drauf sein aber ich komme nicht dran. (Strick zum aufhängen such)

Hat einer von euch eine Idee, was da los sein kann? Ich brauche unbedingt die Daten wieder, da mein letztes Backup einfach zu alt ist und ich anfang der Woche eigentlich ein neues machen wollte, jedoch kam das Renovieren dazwischen und nu hab ich den Salat :(

Hab schon überlegt die Notfalls einzuschicken bei Maxtor oder so aber ich mag den Gedanken nicht, das fremde meine Firmendaten, etc. darauf dann sehen. (Stichwort Betriebsgeheimnis) Dumme Sache also :(

x86-64
03.09.05, 11:31
ich würdes mal mit easy recovery versuchen - und wenn die daten wichtig sind halt zu irgendeiner datenrettungsfirma schicken z.b. ibas usw. des kostet aber dann richtig geld.

frankpr
03.09.05, 12:43
- mit fdisk neue, leere Partitionstabelle in MBR schreiben
- Acronis Disk Manager starten
- nach verloren gegangenen Partitionen suchen lassen
- die Partitionen wiederherstellen lassen
- fertig
X-Mal genutzt und immer funktioniert, auch mit Linux Partitionen (deshalb auch Acronis und nich Partiton Magic).

MfG

Zephyrus
03.09.05, 15:30
Hi und danke für eure Hilfe.

Ich habe etwas recherchiert und mir TestDisk 5.8 besorgt (Freeware). Damit wurden die Partitionen angezeigt und alles wieder repariert. Muss man zwar sehr vorsichtig mit umgehen, da das Tool auch ganz fix mal alles ruinieren kann aber wir Linuxer sind ja nicht dumm :)

Alles läuft wieder und ich bin Happy :D

Lutz_R
04.09.05, 11:57
ich habe auch schon mit testdisk eine platte gerettet :)

Baldur
16.10.05, 21:32
Hi und danke für eure Hilfe.

Ich habe etwas recherchiert und mir TestDisk 5.8 besorgt (Freeware). Damit wurden die Partitionen angezeigt und alles wieder repariert. Muss man zwar sehr vorsichtig mit umgehen, da das Tool auch ganz fix mal alles ruinieren kann aber wir Linuxer sind ja nicht dumm :)

Alles läuft wieder und ich bin Happy :D


Dieses Tool ist richtig was wert!!!
Vielen dank an den Autor! Hat mir grade ne Menge Arbeit und ne Menge Gedanken wie "So ein Dreck, bis ich das alles wieder zusammen habe!" gespart! :-)