PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm von Console in laufende grafische Oberfläche starten



Saftpackl
02.09.05, 20:49
N'Abend allerseits!

Der thread klingt zwar ein bischen dumm, aber ich wusste nicht wie ichs sonst kurz fassen sollte.

Ich würde gerne Programme wie z.B. alsaplayer (der ja in den neueren Versionen "grafisch" ist) von einer Linux Console (also nicht von terms wie Eterm, xterm, die ja schon in einem WM laufen - das wär ja leicht ;) ) direkt in einen laufenden Windowmanager starten. "Nützlich" :D wäre das für Programme, die durch ssh auf einem Fremdrechner gestartet werden (mit denen man dann seinen "Netzwerkpartner" ärgern kann :rolleyes: )

Nein, ich hab mich nur schon lange gefragt, ob so etwas überhaupt möglich ist, da man ja mit
write <user> <pts> auch auf ein bestimmtes terminal nachrichten verschicken kann und somit das eigentlich auch mit pty's...tty's... :confused: funktionieren sollte.

lg Saftpackl

CheGuevara
02.09.05, 21:12
Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du von deiner Shell auf eine tool starten und das muss auf einer Zentraleinheit von einem Freund laufen?
Ist das nicht ein ganz normales X-Forwarding? Oder verstehe ich die Frage falsch.

CheGuevara

suck
02.09.05, 21:14
Das geht problemlos, man muss nur die Variable DISPLAY passend setzen. Auf der lokalen Maschine würde man "export DISPLAY=:0.0" z.b. in die /etc/profile oder ~/.bashrc schreiben. Von entfernten Rechnern ist dies auch möglich, man muss zusäztlich den Host angeben. Da mir die passenden Werte grad nicht auf der Zunge liegen, verweise ich auf "man X" - dort wird die Variable DISPLAY beschrieben.

EDIT: Der Nutzer, der X startet, muss "xhost +localhost" eingeben (kann man automatisieren - z.b. in der ~/.xinitrc oder mit Login-Manager in der "~/.xsessions" oder so ähnlich - hab keinen grafischen Login) um die Zugriffe auf sein X anderen zu gestatten! Bei entfernen Rechnern ist localhost durch die passende IP zu ersetzten (z.b. xhost +192.168.0.99).

CheGuevara
02.09.05, 21:29
EDIT: Der Nutzer, der X startet, muss "xhost +localhost" eingeben (kann man automatisieren - z.b. in der ~/.xinitrc oder mit Login-Manager in der "~/.xsessions" oder so ähnlich - hab keinen grafischen Login) um die Zugriffe auf sein X anderen zu gestatten! Bei entfernen Rechnern ist localhost durch die passende IP zu ersetzten (z.b. xhost +192.168.0.99).
Was natürlich nicht zu empfehlen ist, da dabei ein sicherheitsrisiko besteht, was @suck sicherlich bekannt ist.

Che

Saftpackl
02.09.05, 21:44
Dankeschön, mit export DISPLAY=:0.0 | alsaplayer hats geklappt! :D

Mal schaun, was man damit alles für einen Unfug anstelln kann ;)