PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethernet over USB?



suck
02.09.05, 19:38
Moje,

Ich hab nen alten ziemlich wertlosen Notebook hier stehen, den ich gerne mit meinem Rechner verbinden möchte um das TFT-Display zu nutzen, die Rechenarbeit kann der andere Rechner übernehmen. Problematisch an der Sache ist, dass der Notebook keine RJ45 Schnittstelle hat und selbst ne gebrauchte PCMCIA-Ethernet-Karte den Wert des Notebooks verdoppeln würde..

Aber wir haben ja linux und mit ein wenig Fleiss geht schliesslich mehr oder minder alles. In jedem Fall sollte es möglich sein, die parallele Schnittstelle oder den USB-Port (wohl Version 1) als Netzwerkinterface zu missbrauchen. Dummerweise steh ich grad ein wenig auf dem Schlauch, wo ich anfangen soll.. Tipps und Links sind herzlich willkommen..

man dankt, suck

derguteweka
02.09.05, 19:55
Moin,

Ueber USB stell' ichs mir momentan ein bisschen schwierig vor, zumindest nur mit nem Kabel, ohne schlaue HW dazwischen 2 Rechner verbinden geht glaubich nicht. Aber ueber Parallelport sollts gehen, das Zauberwort ist PLIP, da gibts z.b. auch ein PLIP-Install-Howto, vielleicht hilft dir das weiter. Seriell habbich das schon mehrfach aufgebaut, ist halt ein bisschen langsam, aber geht auch - nur Swappen funktioniert nicht drueber :D

Gruss
WK

munkmill
02.09.05, 20:06
Es gibt aber sone Eth-over-USB-Kabel. Allerdings erreichen die preislich gesehen in etwa den Wert einer PCMCIA-Eth-Karte.

Jan