PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zu Bildbetrachter gesucht



ramon
02.09.05, 18:53
Hallo Leute,

Was ich will ist eigentlich ganz einfach :
Bilder aus verschiedenen Verzeichnissen nach Kategorien oder Tags oder Key-Words z.B Sommerurlaub, Winterurlaub, Mutti, Vati, Omi anzeigen. Dabei ordne ich einem Verzeichnis mehrere Kategorien zu.
Wenn ich nun die Bilder anschaue und die Kategorie Sommerurlaub + Omi wähle,
dann hätte ich gerne die alle Bilder aller Verzeichnisse mit Omi aber nur die, die zusätzlich zu Sommerurlaub gehören.

Ich habe bereits installiert :
- gthumb
- digicam
- XV
- kalbum
- gqview
- gwenview
- kuickshow
- kview
- xnview
- flphoto
- F-Spot-Fotoalbum

In den verschiedenen Programmen habe ich Kataloge, Kategorien, Keywords angelegt und jedesmal war die Verknüpfung eine "oder" Verknüpfung also werden mir alle Bilder von Omi und alle aus Sommerurlaub (nicht auf Omi eingeschränkt) angezeigt.

Ich gehe davon aus, daß ich nur etwas ungeschickt in der Bedienung bin.
Kann mir jemand mit gutem Rat weiterhelfen ?

Meillo
02.09.05, 20:50
- gthumb

... und jedesmal war die Verknüpfung eine "oder" Verknüpfung also werden mir alle Bilder von Omi und alle aus Sommerurlaub (nicht auf Omi eingeschränkt) angezeigt.dann schau nochmal genau hin, gThumb bietet dir die Auswahl "Match any selected category" oder "Match all selected categories"

:cool:

ramon
03.09.05, 09:20
Hi,

Danke, das war genau das Stück, das ich gesucht und nicht gefunden habe.
Wie kann man in gthumb mit Katalog und Bibliothek arbeiten ?

Meillo
03.09.05, 18:31
Wie kann man in gthumb mit Katalog und Bibliothek arbeiten ?hä?

1.) Antwort falls sich die Frage auf das "und" bezog:
Eine Bibliothek ist einfach ein "Ordner" in dem Kataloge drin sind.
D.h. du kannst deine Kataloge (falls es einmal viele sein sollten) mit Hilfe von Bibliotheken übersichtlich sortieren.

2.) Antwort falls sich die Frage auf das Arbeiten mit Katalogen an sich bezog:
Du legst einfach die gewünschten Kataloge an und ordnest deine Bilder (wo auch immer sie sich befinden, solange sie auch weiterhin dort sind!) diesen Katalogen zu - easy, isn't it? ;)

ramon
03.09.05, 18:45
Hallo,

ich dank Dir, langsam kommt Licht in's Dunkel.