PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambaserver <-> Windowsclient



DerWifler
02.09.05, 09:56
Hallo zusammen,

ichh abe hier einen auf FC3 basierenden Sambaserver auf den ich mit Linux wunderbar zugreifen kann. Die Verbindung bleibt konstant und ich kann Filme etc. direkt vom Server aus abrufen (Verbindung WLAN 54 MBit) ohne Aussetzer oder Pausen zu haben.

Auf meinem Windowsclient sieht das leider anders aus. Die Sambafreigabe ist zwar als Netzlaufwerk eingebunden, aber in regelmäßigen Abständen (alle paar Minuten) ist die Verbindung wie tot (Sanduhr). Filme oder mp3's bleiben stehen und ich kann im Explorer auch nicht mehr auf das LW. Nach einigen Sekunden ist der Spuk vorbei und es geht wieder bis zum nächsten Aussetzer.

Was kann das sein? Am Netz selbst bzw. am Server wirds wohl nicht liegen. Es geht ja, wenn der Client auch auf Linux basiert.

hilfe!

Grüße

Ferdi

mati0504
02.09.05, 10:39
probier mal
net config server /AUTODISCONNECT:-1
am windows client einzugeben....
bringt es was?

emba
02.09.05, 13:09
mtu werte, defekte hardware, ... das kann so ziemlich alles clientseitig sein
hast noch einen anderen XP client? aktuelle patches drauf?

greez

DerWifler
02.09.05, 20:03
Hallo nochmal,

danke für eure antworten! ich habe den tipp von mati befolgt und konnte leider nichts festestellen.

an der hardware kann es schlicht und ergreifend nicht liegen, da ich auf dem selben rechner vorher FC3 drauf hatte und es damit ohne probleme ging,

ich glaube ich habe es jetzt gefunden: die speed des router ist auf "auto" gestellt gewesen. dann versucht er nach möglichkeit, 54 mbit zu fahren. anscheinend klappt das nicht immer und es switcht runter auf 48. genau wenn er switcht, setzt die verbindung aus. jetzt habe ich ihn auf 48 mbit gezwungen und alles funzt...seltsam nur, daß das unter linux unter EXAKT den gleichen bedingungen keinen unterschied gemacht hat...

naja, software aus redmond eben...läßt sich aber hier leider nicht vermeiden im moment...

danke nochmal und grüße

ferdi