PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als Winsserver



tazinblack
02.09.05, 09:09
Hallo Forum,

ich verwende auf ner SuSE 9.0 Samba 2.2.8a.
Da ich mehrere Subnetze mit diesem Server bediene verwende ich für die Netbios-Namesauflösung WINS.

Also WINS SUPPORT = yes.

Doch jetzt habe ich das Problem, dass jedesmal wenn ich im SWAT was ändere (Drucker anlegen, etc.) schreibt mir SWAT zusätzlich noch die Option

WINS SERVER = 127.0.0.1

in die smb.conf rein.

Da der nmbd entweder nur mit der einen oder der anderen Option läuft, wird Samba nach jedem reboot dadurch lahmgelegt, was in diesem Fall jede Nacht passiert. Das heißt jedesmal wenn ich jetzt SWAT benutze muss ich anschließen mit nem Editor die Option WINS SERVER aus der smb.conf löschen damit Samba nach dem nächsten reboot noch läuft.

Kann das sein, dass das ne andere Option in der smb.conf ist, die SWAT veranlasst die WINS SERVER Option zu setzen ?

Früher war das irgendwie nicht der Fall ! Leider kann ich das nicht ohne Weiteres testen, da ziemlich viele User dranhängen und z.B. Lotus Notes auf den Clients absemmelt beim Neustart des nmbd auf dem Server. (Wenn die Notes-konfig-daten auf den Sambaserver liegen, was aus Datensicherungsgründen der Fall ist)

Hat da jemand nen Tip ?


Gruß
tazinblack

emba
05.09.05, 07:44
bitte upgrade auf eine samba version >3.0 und versuche das problem zu reproduzieren

greez