PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für variable Netzwerkkonfiguration a la Netenv für Gentoo



kruse
02.09.05, 08:28
Hallo,

ich habe schon einige Zeit im Netz gesucht, aber leider bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich nutze mein Notebook sowohl zu Hause in einem WLAN und an meiner Arbeitsstelle über Ethernet als Netzwerkverbindungen. Ich möchte nun nicht gerne jedes Mal die Netzwerkkonfiguration per Hand vornehmen müssen. Zu diesem Zweck habe ich per softlevel-Anweisung in der grub.conf auch mehrere Konfigurationen zur Auswahl angefertigt, welche mir die Auswahl meiner grundsätzlichen Netzwerkkonfiguration bequem beim Booten erlauben. Dieses funktioniert auch sehr gut. Nun aber das Problem:

Ich möchte unterschiedliche Postfix- und Fetchmail-Konfigurationen nutzen, je nachdem in welchem Netz ich mich befinde. Unter SUSE geht dieses per SCPM, bei Debian gibt es für solche Zwecke Netenv. Ich habe aber leider noch keine entsprechende Software für Gentoo entdecken können. Hat hier irgend jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank für alle Hilfe!

Martin