PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Druckertreiberinstallation bringt "zugriff verweigert"



biderius
01.09.05, 23:23
Hallo zusammen,
ich habe einen lauffähigen Samba Server installiert über den ich auch drucken kann.
Jetzt möchte ich, dass die Treiber auf dem Server hinterlegt werden. In einer Anleitung habe ich gelesen, dass ich dies über die Druckereigenschaften in Windows erreichen kann.
Also unter Windows den Ordner "Drucker" auf dem Server öffnen, dann die Druckereigenschaften öffnen und hier auf "erweitert" klicken und dann den passenden Treiber auswählen.
Wenn ich jedoch auch OK klicke erhalte ich immer die Meldung das die Druckereigenschaften nicht gespeichrt werden konnten, weil der Zugriff verweigert wurde. Woran kann das liegen?
Ich bin als Root an meinem Win 2000 Rechner angemeldet.

HackThor
02.09.05, 00:09
Kurze Checkliste:
- im [global] "read only" nicht auf "yes" gesetzt (mein Lieblingsfehler - alles erstmal schreibgeschützt)?
- Freigabe "print$" angelegt? Da kommen die Treiber rein. Es bietet sich an hier mit "read only = yes" und einer "write list" zu arbeiten...
- zeigt die auch auf ein existierendes Verzeichnis (z.B.: /var/lib/samba/drivers) mit der richtigen Verzeichnisstruktur? Auch ausreichende Rechte?

[print$]--+
|--W32X86 # serves drivers to Windows NT x86
|--WIN40 # serves drivers to Windows 95/98
|--W32ALPHA # serves drivers to Windows NT Alpha_AXP
|--W32MIPS # serves drivers to Windows NT R4000
|--W32PPC # serves drivers to Windows NT PowerPC

- eventuell im [global] die "admin users" anlegen, zumindest "printer admin" muss gesetzt sein!
- ganz wichtig: je nach Samba-Config ist Samba-Root != Linux-Root! (deshalb ja die "admin users" - die angegebene Samba-User arbeiten dann mit vollen Root-Rechten)


ciao

Michael

biderius
02.09.05, 23:08
Erstmal danke für die Tipps,
das hatte ich soweit auch schon durchgesehen und ist auch in Ordnung.
Ich poste hier mal meine smb.conf


# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2004-04-06
[global]
#PDC
local master = yes
os level = 65
domain master = yes
prefered master = yes
domain logons = yes
logon script = default.bat

load printers = yes
use client driver = yes
wins support = yes
time server = yes
admin users = root
unix password sync = yes
unix extensions = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password* %n\n *new*password* %n\n *success*
pam password change = yes

unix charset = LOCALE
workgroup = TUXNET
server string = Samba Server (Linux)
security = user
interfaces = 127.0.0.1 eth0
bind interfaces only = true
printing = cups
printcap name = cups
printer admin = root torsten chris
show add printer wizard = yes
# map to guest = Bad User

add user script = /usr/sbin/useradd %u
add group script = /usr/sbin/groupadd %g
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
delete user script = /usr/sbin/userdel %u
delete user from group script = /usr/sbin/deluser %u %g
delete group script = /usr/sbin/groupdel %g
encrypt passwords = yes
preferred master = yes
# ldap suffix = dc=example,dc=com

#Virenscan
# vfs object = vscan-clamav
# vscan-clamav: config-file = /etc/samba/vscan-clamav.conf

[netlogon]
comment = Network Logon Service
browsable = no
path = /is/shares/netlogon
writeable = no
browseable = no
guest ok = no
printable = no

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
read only = No
guest ok = no
printable = no

#[pdf]
# comment = PDF Drucker
# path = /var/tmp
# printable = yes
# print command = /usr/bin/smbprngenpdf -J '%J' -c %c -s %s -u '%u' -z %z
# print command = /usr/bin/ps2pdf var/tmp/%s /home/%u/PDF/%s.pdf
# create mask = 0600
# browseable = yes
# guest ok = no
# printing = bsd

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no
guest ok = yes

[HPLJ1010]
comment = HP LaserJet 1010
printable = yes
path = /var/tmp

[EpsonStylusC64]
comment = Epson Stylus C64
path = /var/tmp
printable = yes
browsable = yes
print command = /usr/bin/lpr -P EpsonStylusC64 %s;rm %s

[print$]
comment = Printer Drivers
# path = /var/lib/samba/drivers
path = /is/shares/printers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
public = yes
writeable = yes

[public]
path = /is/shares/public
writeable = yes
public = yes
printable = no
browseable = yes
guest ok = no
force group = users

[fax]
Comment = Fax
; postscript = yes
;print command = ( /usr/bin/printfax.pl %I %s %U %m; rm %s ) &
; For WinNT terminal server and Win2000 comment out the previous two lines
; and uncomment the next two if you are using a printfax.pl version below 1.5.0
; postscript = no
print command = (echo -e '1i\n%!\n.\nw\nq'|ed %s; /usr/local/scripts/printfax.pl %I %s %U %m) &
printable = yes
writable = no
path = /var/spool/printfax

MaxPower007
06.09.05, 11:58
Hmm liegt es vielleicht an den Rechten auf das unter "print$" freigegebene Verzeichnis?
Bei mir hat dort eine 777 Freigabe das Problem gelöst.

Hoffe es hilft!

Gruß Max Power

biderius
06.09.05, 21:28
Das geht leider auch nicht... :mad:

Antorox
16.09.05, 22:36
Hi,

hätte mal ne Frage dazu.

Das ganze bezieht sich doch jetzt darauf, daß man seine Druckertreiber schon auf dem Clienten installiert hat, und dann ins Verzeichnis auf dem Samba Server in die entsprechende Freigabe hochlädt ?

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß ich nach der Aktion auf einem anderen Clienten, wo noch keine Treiber installiert sind, den Drucker unter Drucker und Faxgeräte auf Samba doppelklicke, kommt doch dann die Meldung Treiber installieren. ....

Such ich mir jetzt den Pfad zu den Druckertreibern auf dem Samba Rechner, um Sie dann auf dem Clienten zu installieren oder wie ist das gemeint ? Oder kann jetzt jeder Client den Drucker benutzen, weil die Treiber auf dem Samba Server liegen und brauch Sie nicht lokal zu installieren ???

cya

xstevex22
17.09.05, 13:18
Hi!
Im Samba HowTo ist alles beschrieben:

http://us5.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/classicalprinting.html

das ganze gibt's auch auf deutsch. In Ruhe durchlesen und testen. Kapitel 21 ist auch sehr interessant, falls ihr Cups benutzt.

Antorox
17.09.05, 19:41
Hi,

hab ich mir schon durchgelesen, aber deswegen frage ich ja, weils mir zu viel war.

Also , wenn ich es richtig verstanden habe, uploadet man einfach den Windows Treiber und kann ihn dann downloaden, aber es funktioniert nicht bei allen Printern ?

cya

xstevex22
17.09.05, 20:34
Hi!
Was heisst "war mir zuviel" ? Hast du das Kapitel gelesen oder nicht ?
Wie dem auch sei. Welches Drucksystem nutzt du ?
Falls es Cups ist, richtest du dort den entsprechenden Drucker ein. Den Namen dieses Drucker richtest du in Samba als Share ein. Steht im HowTo.
Anschließend kannst du entweder über den "Add Printer Wizard" die Treiber mittels eines Clients auf den Server spielen oder du benutzt cupsaddsmb (Postscript Treiber von Cups oder Adobe) oder du benutzt direkt rpcclient. Details findest du im Howto.
Zu den Fragen:

Der Client muss die Treiber nicht installiert haben, damit diese auf den Server gespielt werden können. Und ja, der Client lädt sich beim Connect zum Server die Treiber runter bzw. kriegt diese zugestellt und kann somit drucken.

Antorox
17.09.05, 21:21
Hi,

mein Drucksystem ist "Cups". Ich denke ich habs kapiert aber schau doch mal unter:

http://gertranssmb3.berlios.de/output/printing.html#id2546267

da bekommst Du doch einen zuviel, wenn man bedenkt, daß man für alle OS einen Treiber in die spezifishen Unterverzeichnisse hochlädt, jedenfalls wenn man nicht den "Add Printer Wizard" nimmt.

Sollte man den "Add Printer Wizard" nehmen stellt sich für mich leider die Frage, wie dieser die Unterverzeichnisse innerhalb meiner Freigabe [print$] für die unterschiedlichen OS (w98,w2k,wxp) erkennt, oder geschieht dass etwa automatisch weil dass so in Windows einprogrammiert ist, steht jedenfalls so ungefähr im HOWTO ?

Habe gerade noch ne ander gute Beschreibung gefunden:

http://www.tecchannel.de/server/linux/402263/index12.html

Villeicht klappst ja ...... :)

Achja, und dass mit der Verzeichnisstruktur verwirrt mich auch,was legt man denn nun an z. Bsp.:

so wie siehe oben im Post oder ..... für w98 .... WIN40/0 <- beachte die 0 ... ?

PS:

Achja, eine andere Frage... nehmen wir mal an ich installiere alle Treiber mit CD lokal ;-), daß geht ja bei w2k,wxp mit doppelklick auf das Druckersymbol auf dem samba server aber bei w98 wohl nicht.

Ich installiere also die Druckertreiber für w98 von cd auf meinem Client ohne vorher auf die Netzwerkumgebung geklickt zu haben und gebe dann unter Anschlusseinstellungen im Druckertreiber bei w98 den samba srver und die Freigabe des Druckers an ?

Was mache ich aber, wenn ich die Treiber bei 98 nur installien kann, wenn der Drucker auch tatsächlich lokal angeschlossen sein muss. Ich habe einen HP Deskjet 3845 und da verlangt die Installationsroutine, daß man den Drucker an einer bestimmten Stelle per usb mitr dem Rechner verbindet ?

cya

xstevex22
18.09.05, 08:19
Hi,

mein Drucksystem ist "Cups". Ich denke ich habs kapiert aber schau doch mal unter:

http://gertranssmb3.berlios.de/output/printing.html#id2546267

da bekommst Du doch einen zuviel, wenn man bedenkt, daß man für alle OS einen Treiber in die spezifishen Unterverzeichnisse hochlädt, jedenfalls wenn man nicht den "Add Printer Wizard" nimmt.

Sollte man den "Add Printer Wizard" nehmen stellt sich für mich leider die Frage, wie dieser die Unterverzeichnisse innerhalb meiner Freigabe [print$] für die unterschiedlichen OS (w98,w2k,wxp) erkennt, oder geschieht dass etwa automatisch weil dass so in Windows einprogrammiert ist, steht jedenfalls so ungefähr im HOWTO ?



Steht hier: http://gertranssmb3.berlios.de/output/printing.html#id2550652



Habe gerade noch ne ander gute Beschreibung gefunden:

http://www.tecchannel.de/server/linux/402263/index12.html

Villeicht klappst ja ...... :)

Achja, und dass mit der Verzeichnisstruktur verwirrt mich auch,was legt man denn nun an z. Bsp.:

so wie siehe oben im Post oder ..... für w98 .... WIN40/0 <- beachte die 0 ... ?



Du musst nur die obere Struktur erstellen.



PS:

Achja, eine andere Frage... nehmen wir mal an ich installiere alle Treiber mit CD lokal ;-), daß geht ja bei w2k,wxp mit doppelklick auf das Druckersymbol auf dem samba server aber bei w98 wohl nicht.

Ich installiere also die Druckertreiber für w98 von cd auf meinem Client ohne vorher auf die Netzwerkumgebung geklickt zu haben und gebe dann unter Anschlusseinstellungen im Druckertreiber bei w98 den samba srver und die Freigabe des Druckers an ?

Was mache ich aber, wenn ich die Treiber bei 98 nur installien kann, wenn der Drucker auch tatsächlich lokal angeschlossen sein muss. Ich habe einen HP Deskjet 3845 und da verlangt die Installationsroutine, daß man den Drucker an einer bestimmten Stelle per usb mitr dem Rechner verbindet ?

cya

Der große Vorteil von CUPS ist, dass du Windows seitig nicht den speziellen Hersteller Treiber nehmen musst, sondern dass du ALLE Drucker mittels PostScript Treiber drucken lässt. Das Cups Filter System "übersetzt" dann die PS mittels Filter in ein für den Drucker verständliches Format.

Antorox
18.09.05, 13:17
Hi,

THX, für die Antwort. Also wenns mit den Windows Treibern und dem Upload nicht klappt, nehm ich wohl am besten die PostScript Treiber also den Adobe ... für W98. Ich denke das war genug der Ausführungen, alles andere geht dann wohl über probieren statt studieren ;-).

Na dann schönen Sonntag noch und nen guten Wahlsausgang ....... :)

cya