PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup meiner Internetpräsenz



Siegbert
01.09.05, 20:28
Hallo !!!

Wie schaffe ich es mit einen shell-Befehl ein Backup all meiner Ordner und Dateien aus meiner Internetpräsenz zu erstellen. Ich nutze einen root-Server mit Debian und habe per putty Zugriff auf die Daten.

Es sollen bei diesem Backup alle Rechte der Ordner und Dateien mitgesichert werden, so daß bei einem notwendigen wiederherstellen nicht erst umständlich alle Rechte wieder per Hand gesetzt werden müssen.

Am liebsten wäre dann ein Backup in lediglich einer gezippten Datei, die dann alle Ordner mit Dateien und all deren Rechte enthält.

Diese Datei sollte sich dann in den Ordner html erstellen, wo ich dann per FTP-Programm mir die Datei auf meinen Rechner sichern kann. Durch die Flatrate macht mir auch eine evtl. große Dateimenge nichts aus.

Gibt es so einen Befehl zum Backup und wie sieht er aus und dann natürlich die nachfolgende Frage, mit was für einen Befehl kriege ich die dann vielleicht wieder in den Ordner "html" hochgeladene Datei wiederhergestellt?

Gruß, Sigi

stefaan
01.09.05, 20:49
Servus!

tar mit allen seinen Parametern?

Grüße, Stefan

Blade
01.09.05, 21:31
Ich würde mal sagen, ein script gebastelt mit wget -> Download der Internet-Präsenz und dann tar -> packen der Dateien und Verzeichnisse.

www.borchi.de
01.09.05, 21:45
ich hab ein script mit tar usw. dann sichere ich regelmäßig mit rsync...

marce
02.09.05, 19:06
ich hoffe mal, Du bist nicht der Admin dieses Root-Servers...

ansonsten: tar, gzip, scp, rsync, ...

Blade
02.09.05, 21:18
Viele Empfehlungen, wenn Du genügend Rechte hast, würde ich rsync als Topp-Kandidat empfeheln.