PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Speicherverwaltung



b0ol
01.09.05, 13:15
hallo,
ich benutze gentoo mit kernel 2.6.12(-gentoo-r9)
wenn ich mich so an meine windowszeiten erinnere, erinnere ich mich, dass durschnittlich 400MB Ram meiner 1024 MB genutzt wurden.
(unter last, oder beim spielen, wurde dann teilweise sogar "auslagerrungsteil" benutzt)
hier unter gentoo sind es im leerlauf 20-80MB/1024 und swap ist auch absolut leer...
ich dachte immer : ungenutzter ram = wertlos?
muss aber sagen, dass das gentoosystem hier verdammt schnell ist, also kann daran wohl irgendwas nicht stimmen oder?

nordi
01.09.05, 13:20
Mit was zeigst du deinen Speicherverbrauch denn an? Wenn du die gesamte Nutzung haben willst ist "free" das Programm der Wahl.

gast774
01.09.05, 13:55
wovon soll denn der ram auch belegt sein wenn du eh nichts am laufen hast bei normal betrieb?

zander
01.09.05, 14:34
@alamar: von Zwischenspeichern (buffer cache, ...; siehe `free` und/oder /proc/meminfo).

b0ol
01.09.05, 17:39
also laut torsmo werden nur 70 mb grad benutzt Oo

nordi
02.09.05, 00:14
Torsmo scheint (von den Screenshots her zu urteilen) standardmäßig nur das anzuzeigen was Programme benutzen. Cache+Buffers ignoriert er wahrscheinlich.

Was lernen wir daraus: Man sollte ein Programm fragen das sich mit sowas auskennt. Nimm das nächste mal "free".

Alternativ hättest du auch einfach die README zu Torsmo lesen können (die aus gutem Grund so heißt). Dort findet sich folgender Parameter den man in die Konfigurationsdatei von Torsmo eintragen kann:

no_buffers Substract (file system) buffers from used memory?

Wenn du diesen Eintrag aus deiner $HOME/.torsmorc rausnimmst wirst du wahrscheinlich die wahre Speichernutzung sehen. Was lernen wir hieraus: RTFM!

b0ol
02.09.05, 17:21
und was lernst du gleich?
STFU!
ich hab das gelesen, ich kannte den unterschied zwischen buffered und so noch nicht
ich habs jetzt verstanden... bitte close