PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Suse 9.3 drucken im Windowsnetzwerk



irma
01.09.05, 12:04
Hallo, ich bin ein absoluter Linux-Neuling, und wagte mich mal an Linux. Ich habe drei Windows-Rechner (XP) am Netz und wollte über meinen Windows-Drucker (an 192.168.1.3) drucken, bekomme aber die Installation nicht hin.
Die Windows-Rechner sehe ich, aber nicht den Drucker .Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung oder kann mir jemand sagen
a. muss der Samba-Server auf dem Windows installiert sein?
b. was muss ich unter Rechner und Drucker eintragen?

Ich sage jetzt schon mal Danke für die Hilfe.
Irma

reni
01.09.05, 14:32
Hallo, ich bin ein absoluter Linux-Neuling, und wagte mich mal an Linux. Ich habe drei Windows-Rechner (XP) am Netz und wollte über meinen Windows-Drucker (an 192.168.1.3) drucken, bekomme aber die Installation nicht hin.
Die Windows-Rechner sehe ich, aber nicht den Drucker .Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung oder kann mir jemand sagen

Hast du den Windows-Drucker freigegeben ?

irma
01.09.05, 17:36
Hast du den Windows-Drucker freigegeben ?

Ja Druckfreigabe ist gesetzt; und ich kann unter Windows auch ganz normal mit allen PC drucken.

reni
01.09.05, 17:57
Auf dem Linux musst du "cups" einrichten und die Anbindung sieht dann beispielsweise so aus:

smb://user:password@workgroup/rechnername/druckername

user und password = User am Windows-Rechner, und druckername = der Name der dort installierten Druckerwarteschlange / Druckername

irma
02.09.05, 19:05
Auf dem Linux musst du "cups" einrichten und die Anbindung sieht dann beispielsweise so aus:

smb://user:password@workgroup/rechnername/druckername

user und password = User am Windows-Rechner, und druckername = der Name der dort installierten Druckerwarteschlange / Druckername

vielen Dank, werde es am montag probieren.
Schönes Wochenende :)
Irma