PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe bei Microcontroller AT89 für Ampelschaltung



chronikkkk
01.09.05, 10:26
moin!

thread war eben fertig und ich bin auf backspace gekommen, also nochmal kurz die schnellversion:

haben in der schule einen AT89 microcontroller den wir aber nochnicht benutzt, bzw programmiert haben.

nun sollen wir eine ampelschaltung entwerfen, in welcher eine y kreuzung mit einer rot-gelb-grünen ampel fuer jede fahrtrichtung aufgestellt ist. die fussgaengerueberwege sollen jeweile nur eine rote und eine gruene led bekommen. und jeder fussgaengerueberweg soll per taster bedienbar sein.

leider haben uns unsere lehrer nicht gesagt wie wir z.b. die taster ansteuern sollen, ich dachte dabei an einfache taster, welche einen widerstand parallel geschaltet haben, um im ausgeschalteten zustand terminiert zu werden (ka ob ich da jetzt richtig liege, bitte korrigiert mich, ich bin nun mal nen newbie und brauche dringend hilfe, so leid es mir tut)

das naechste problem das ich habe, sind die ics (uln 2003), deren richtige pinbelegung mir nicht sonderlich klar wird.

Das Datasheet zum ULN200x

ULN2003A Datasheet (http://volleshouse.de/uploads/177970-da-01-en-ULN_2001A_02A_03A_04A.pdf)

Hier noch mein schäbiger versuch das modell in eagle umzusetzen:

Eagle Schaltung (http://volleshouse.de/uploads/schaltung.jpg)

Habe die suchfunktion bereits benutzt, jedoch nix geeignetes gefunden. Falls sich jemand etwas mit dem thema auskennt, würde ich mich über jede hilfe freuen. Tutorials etc. wären auch okay. Wie gesagt es ist mir etwas dringend, da mir die lehrer im nacken sitzen :D



Gruß Rafael

r00t043
01.09.05, 13:58
[..]leider haben uns unsere lehrer nicht gesagt wie wir z.b. die taster ansteuern sollen, ich dachte dabei an einfache taster, welche einen widerstand parallel geschaltet haben, um im ausgeschalteten zustand terminiert zu werden (ka ob ich da jetzt richtig liege, bitte korrigiert mich, ich bin nun mal nen newbie und brauche dringend hilfe, so leid es mir tut)
Nicht ganz. Der Taster schaltet nach GND (0V) und der Widerstand (>10kOhm) zieht nach +5V oder welche Versorgungsspannung du auch hast. (Kann man auch andersrum anklemmen) In meinem Fall liegt bei offenen Taster am uC +5V (logisch 1) an und bei geschlossen Taster 0V (logisch 0) an und die +5V fallen ueber dem Widerstand ab.


das naechste problem das ich habe, sind die ics (uln 2003), deren richtige pinbelegung mir nicht sonderlich klar wird. [...]

Relativ eindeutig, Pin8 an GND (0V) und Pin9 hast du richtig an +5V und der Rest ist auch richtig.

derguteweka
01.09.05, 17:48
Moin,

Der ULN2003 kann an seinen Ausgaengen keinen Strom ausgeben, sondern nur Strom aufnehmen. Deswegen duerfen die LEDs (und Vorwiderstaende) nicht jeweils zwischen ULN und 0V gehaengt werden, sondern zwischen ULN und +5V.

Gruss
WK