PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit NFS unter OpenVPN



CheG77
01.09.05, 09:32
Hallo zusammen!

Ich hab da ein Problem mit NFS und vpn.
Ich habe zusammen mit einem Kumpel unsere Server übers Internet mit OpenVPN getunnelt. Ich kann auch seine NFS-Freigaben soweit mounten. Nun möchten wir per Rsync Daten abgleichen.

Der Eintrag in seiner etc/exports:
/share 192.168.*.* (rw,no_root_squash)

Dieses kann ich auch soweit mounten und habe auch probiert mit touch und mkdir Dateien anzulegen. Hat auch soweit Prima geklappt. Wenn ich jetzt z.B. eine file per cp auf mein /mnt/share kopieren will, sieht er auch auf seinem server das eine datei erstellt wird. Doch wird die Datei nicht größer und der cp-Befehl läuft bei mir weiter als wäre er dabei zu übertragen. Nach ner halben Stunde wurd mir das zuviel und ich hab versucht den vorgang mit strg+c abzubrechen. ging nicht, nungut, kill -15 pid. funktioniert komischerweise auch nicht :confused:
rsync brauch ich gar nicht erst versuchen weil das auch nur ins leere läuft.

woran kann das liegen? jemand erfahrungen damit oder ein paar tips?

Fly
01.09.05, 11:16
Hallo zusammen!

Ich hab da ein Problem mit NFS und vpn.
Ich habe zusammen mit einem Kumpel unsere Server übers Internet mit OpenVPN getunnelt. Ich kann auch seine NFS-Freigaben soweit mounten. Nun möchten wir per Rsync Daten abgleichen.

Der Eintrag in seiner etc/exports:
/share 192.168.*.* (rw,no_root_squash)

Dieses kann ich auch soweit mounten und habe auch probiert mit touch und mkdir Dateien anzulegen. Hat auch soweit Prima geklappt. Wenn ich jetzt z.B. eine file per cp auf mein /mnt/share kopieren will, sieht er auch auf seinem server das eine datei erstellt wird. Doch wird die Datei nicht größer und der cp-Befehl läuft bei mir weiter als wäre er dabei zu übertragen. Nach ner halben Stunde wurd mir das zuviel und ich hab versucht den vorgang mit strg+c abzubrechen. ging nicht, nungut, kill -15 pid. funktioniert komischerweise auch nicht :confused:
rsync brauch ich gar nicht erst versuchen weil das auch nur ins leere läuft.

woran kann das liegen? jemand erfahrungen damit oder ein paar tips?

MTU size im Openvpn auf 1300 gesetzt?

CheG77
01.09.05, 11:18
öhm, wenn du so fragst... nein :)
spielt das eine rolle?

Fly
01.09.05, 15:32
öhm, wenn du so fragst... nein :)
spielt das eine rolle?

Ja, das kann eine Rolle spielen, weil VPN wie andere VPN Protokolle zusätzlich zu dem Datenpaket noch zusätzliche Header hinzufügt, damit wird das Paket vergrössert und die Maximume Grösse wird überschritten.

Für folgendes in der openvpn.conf Datei:


mtu 1300

CheG77
02.09.05, 08:32
also, ich habs so mal probiert...
danach ließ sich der openvpndienst gar nicht mehr starten :(

Fly
02.09.05, 08:44
also, ich habs so mal probiert...
danach ließ sich der openvpndienst gar nicht mehr starten :(

Sorry, hab gerade bei meiner Config nachgesehen. Im openvpn/server.conf gehört


tun-mtu 1300

oder nach welcher ANleitung hast du openvpn konfiguriert? Mit tun?

CheG77
02.09.05, 09:04
jo, mit den tun devices...
als vorlage hab ich einen mix aus der anleitung von newbie-net.de und freifunken.de gewählt ;)
aber inzwischen hab ich festgestellt das vpn funktioniert, scp war ohne probleme möglich ...
das problem muss wohl an nfs liegen. bei mir heissts immer nfs-server not responding und beim quellsystem taucht in der /var/log/messages immer ein fehler nach dem motto "kernel nfs error" auf"...
bloß was das bedutet bin ich noch unschlüssig :(