PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte mit (Sub-)Notebooks...



TheWho
01.09.05, 08:58
Folgendes sollte nach einer Ubuntu-Installation gewaehrleistet sein:
- Mehr oder weniger aktuell. Ab Pentium M 1GHz mit 512MB RAM ist ok
- Preis-Leistungsverhaeltnis sollte ok sein
- Lange Akkulaufzeit (Pentium M oder PPC?)
- WLAN integriert
- Funktionierendes Suspend to Disk
- Hohe Auflösung am Display (1400x1050 bei "grossem", 1200x auf Subnotebook waer cool) Habe mal son Sony Vaio gesehen. Die gefallen mir noch...
- Gerät soll nicht heiss werden
- 3D nicht unbedingt noetig
- Hardware muss gut unterstützt werden. Beispiel: Wenn ich z.B. ne nvidia-Karte habe, moechte ich auch die volle Performance und nicht irgendwelche rudimentaeren Unterstuetzungen von 10fps in glxgears (ACPI, Graphikkarte, WLAN... Modem waere egal, mit nicht funktionierenden Hotkey-Tasten koennte ich auch leben)

Theoretisch wuerde mir das kleine Ibook gefallen, aber da stehts glaubs mit der Hardware-Unterstuetzung nicht so rosig aus (ATI-Karte, WLAN, ACPI...)
Aber sowas aehnliches stelle ich mir eigentlich vor.

elwe
02.09.05, 15:44
Hi,
wenn du Wlan integriert haben willst, dann empfehle ich dir ein altes(g3) Ibook zu holen(wird nicht mehr Hergestellt) oder ein anderes Laptop, da es momentan für die Airport Extreme Karte noch nicht gut aussieht(keine Treiber, da Broadcom keine Specificationen rausgeben will).Es ist aber Möglich eine USB Wlan Karte zu benutzen, jedoch hat man dann nur noch einen freien Usb Port und es hängt immer etwas neben dem Ibook..

Ein weiteres Minus für linux auf Powerpc(Ibooks) ist der schlechte Support von Kommerziellen quasi-standarts wie flash(nicht vorhanden) und Java(langsam) und "Freien"(nicht Open Source) Programmen wie Skype, Teamspeak und viele andere.

Kann man darauf aber Verzichten und gibt sich mit reiner Open Source Software zufrieden, dann kann man die lange Akkulaufzeit und die Stille beim Arbeiten genießen.

Suspend to Ram/Disk wird mittlerweile gut unterstützt, so wie auch alle Hotkeys.

Warm/Heiß(bis zu 60°C) wird das Ibook auch, aber ich glaube da kommst du mit keinem laptop gut davon ;)

PS: Ich bin zufrieden mit meinem Ibook(unter Debian Sarge) und Benutze es seit 1,5 Jahren als mein einzigster Computer(nur zum World of Warcraft spielen boote ich hin und wieder unter OSX).

Mfg Elwe

TheWho
02.09.05, 15:50
Vielen Dank fuer Deinen Erfahrungsbericht :)
Hmm.. Ich ueberlege mir grad OSX parallel installiert zu haben. Dann koennte man "notfalls" auch mal umbooten. Der grosse Vorteil waere dann natuerlich, dass so auch Airport Extreme unter Linux zum Laufen gebracht werden kann. Platz hats da eh genug drauf und vielleicht kann ich mich ja noch mit Fink anfreunden *ueberleg*

Mal drueber schlafen. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Pro x86-Beitraege...

BadOxygen
02.09.05, 21:11
Hi,

ich würde dir zu einem IBM Thinkpad raten. Ich hab hier ein X40.
12,1 zoll bildschirm und superleicht mit nur ca. 1,2 kilo.
Besonders warm wird es ebenfalls nicht. Laut acpi-angabe 40 grad. Kann auch mal etwas wärmer werden. Aber wie schon gesagt, dass ist bei allen so.
Mein Debian Sid läuft hier ohne probleme. Wlan einwandfrei, hotkeys, suspendmodes (ram/disk).
Ausserdem eine sehr gute Verarbeitung.
Bye
BO

TheWho
07.09.05, 08:21
Vielen Dank!

peschmae
09.09.05, 17:29
- Hohe Auflösung am Display (1400x1050 bei "grossem", 1200x auf Subnotebook waer cool) Habe mal son Sony Vaio gesehen. Die gefallen mir noch...


Das mit der Auflösung ist wohl nicht wirklich hinzukriegen - die Subnotebooks haben kaum (ich kenne jetzt gerade keines) eine Auflösung die über 1024 herausgeht.

Mein Tipp geht an ein IBM X-Serie Dings. Die sind alle sehr klein und leicht und sehr stabil. Die X40/X41 sind noch etwas leichter - dafür haben sie 1.8" Festplatten (d.h. weniger Platz) - die X30/X31/X32er und die etwas älteren X2xer haben da noch 2.5" Festplatten :)

Ein Dell X1 wäre eventuell auch was - hat beim C't Test (krüzlcih war mal einer betreffs Subnotebooks, weiss die Nummer gerade nicht mehr) recht gut abgeschnitten - ist passiv gekühlt und wird eventuell etwas warm (wobei das dank 1.1 Ghz ULV-Pentium M nicht soo schlimm sein sollte denke ich)

MfG Peschmä