PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deinstallation aber wie?????



Freiheit
01.09.05, 07:11
Hallo, habe ein Laptop geschenkt bekommen, welches leider Linux/Knoppix3.8 vorinstalliert hat. Da ich absolut nicht klar komme möchte ich diese Betriebssystem komplett löschen!!!!!!!!
FRAGE: WIE geht das???
Leider lag nirgends ein Handbuch geschweige denn Cd`S dabei und mit den komplizierten Angaben blicke ich gar nicht mehr durch. Wer kann helfen????

Kann gut mit MS Windows und Co arbeiten installieren und deinstallieren aber hier bei Linux ist alles so supr kompliziert. :( Grüssle Freiheit

michael.sprick
01.09.05, 07:40
Was würdest Du denn tun, wenn Windows 98 drauf wäre und Du Windows 2000 installieren willst?

Genau - CD rein, Festplatte partitionieren, Windows installieren...

Da muss man nix deinstallieren....

pibi
01.09.05, 07:43
Kann gut mit MS Windows und Co arbeiten installieren und deinstallieren aber hier bei Linux ist alles so supr kompliziert.Nanana! Linux erscheint Dir nur kompliziert, solange es neu ist fuer Dich. Mit etwas Uebung wird es immer verstaendlicher und durchschaubarer. Und nach 1-2 Jahren hast Du vergessen, dass es so etwas wie Windings .. aehh .. Blindofs ... aehh ... (wie hiess es gleich nochmal?) gibt:-)

Aber zu Deiner Frage: Du willst alles loeschen auf dem Laptop? Also so, dass er wieder jungfraeulich erscheint? Wenn ja, boote Knoppix und gebe als root ein:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1Damit loeschst Du den MBR und die Partitionstabelle.

Gruss Pit.