PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : conky-1.3



TheGhost
01.09.05, 06:58
Moin zusammen,
gestern (31.08.05) ist conky in neuer Version erschienen.
Was ist "conky"?
conky ist in etwa so wie das allseits beliebte Programm "torsmo",
also Systemanzeige für den Desktop.
Zitat HP:
"...which is a light-weight system monitor under active development", wird also aktiv entwickelt.

conky-Homepage (http://conky.sourceforge.net/)
Download (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=143975&package_id=158249&release_id=353061)
changelog (http://conky.sourceforge.net/changelog.html)

Gruß

dorpm
10.09.05, 12:45
Habe ich eben mal auf Debian Sarge ausprobiert, bekomme aber leider beim Start folgende Fehlermeldung:


Conky: scandir for /sys/bus/i2c/devices/: No such file or directory
Conky: tail logfile does not exist, or you do not have correct permissions


Nun, also das Verzeichnis /sys/bus/i2c/devices/ habe ich wirklich nicht. Und im README steht unter "Variablen" hierzu auch was drin:

i2c (dev), type, n
I2C sensor from sysfs (Linux 2.6). dev may be omitted if you have only one I2C device.
type is either in (or vol) meaning voltage, fan meaning fan or temp/tempf (first in C,
second in F) meaning temperature. n is number of the sensor. See /sys/bus/i2c/devices/
on your local computer.

Aber was soll ich nun tun?

Flori

tonmeister440
10.09.05, 14:53
hi,

sieht so aus als wäre i2c in deinem kernel nicht aktiviert. musst du einen neuen kernel bauen und darauf achten i2c mitreinzunehmen.
zu finden ist es unter Device Drivers --> I2C support
ausserdem solltest du dir lm-sensors installieren

gruss tux

steve-e
10.09.05, 16:31
auf den ersten Anschein scheinen die Konfigfiles mit denen von torsmo identisch zu sein, stimmt dies?

dorpm
10.09.05, 21:35
auf den ersten Anschein scheinen die Konfigfiles mit denen von torsmo identisch zu sein, stimmt dies?
Genau so. Torsmo funktioniert eigentlich. Nur da habe ich Probleme mit dem KDE-Desktop - da verschwinden nämlich die Icons. Deshalb wollte ich conky probieren.

Flori

TheGhost
10.09.05, 23:03
Was mir persönlich an conky sehr gut gefällt sind die Schriften, nicht so "krakelig" wie bei torsmo, antialiasing wird von conky untestützt. Sonst tun die sich von den Möglicheiten nicht so viel.
Gruß

TheGhost
12.09.05, 07:07
Moin,
wie ich gerade gesehen habe steht jetzt auch Version 1.3.1 zum Download bereit.

Links zur HP und Download stehen ja oben hier im Thread, den Changelog findet Ihr hier:

Changelog (http://conky.sourceforge.net/changelog.html)

Viel Spaß & Gruß

dorpm
12.09.05, 07:42
hi,
sieht so aus als wäre i2c in deinem kernel nicht aktiviert. musst du einen neuen kernel bauen und darauf achten i2c mitreinzunehmen.
zu finden ist es unter Device Drivers --> I2C support
ausserdem solltest du dir lm-sensors installieren
gruss tux
Hhmm, stimmt leider nur halb. I2C ist aktiv. Auf meinem Läppi gehts auch soweit nur auf dem Desktop-PC mags trotzdem nicht.

Leider gibts bei conky aber auch das gleiche Phänomen wie bei Torsmo. Im KDE-Desktop verschwinden die Icons, wenn man das Programm startet.

Flori

TheGhost
12.09.05, 08:33
Hhmm, stimmt leider nur halb. I2C ist aktiv. Auf meinem Läppi gehts auch soweit nur auf dem Desktop-PC mags trotzdem nicht.

Leider gibts bei conky aber auch das gleiche Phänomen wie bei Torsmo. Im KDE-Desktop verschwinden die Icons, wenn man das Programm startet.

Flori

Hi Flori,
schreib das doch mal dem Entwickler. Ich hatte gestern eine Gentoo-Installation und habe da auch conky installiert. Diesen Fehler mit den Icons unter KDE habe ich auch festgestellt.
Gruß

Olleg
12.09.05, 10:34
Ist doch wie bei torsmo.
Einfach mal mit dieser Option spielen:

# Use double buffering (reduces flicker, may not work for everyone)
double_buffer yes

dorpm
12.09.05, 20:05
Ist doch wie bei torsmo.
Einfach mal mit dieser Option spielen:

# Use double buffering (reduces flicker, may not work for everyone)
double_buffer yesDann blinkt conky bei mir aber wie verrückt.

Flori

Ohr4u|tux
12.09.05, 21:19
Dann blinkt conky bei mir aber wie verrückt.

Flori

Bei mir auch (KDE 3.4.2)

dorpm
12.09.05, 21:37
So, von einem conky-Entwickler bekam ich folgende Info:

You need to disable the rendering to the root window in KDE.Aha, wo kann ich das machen - kcontrol und dann?

Flori

Olleg
13.09.05, 08:45
Und wenn ihr "own_window" auf "yes" stellt?

dorpm
13.09.05, 08:52
Das geht natürlich auch, ist aber nicht unbedingt gewünscht. Ich hätte die Anzeige gerne auf dem Desktop ohne eigenes Fenster.

Flori