PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : psyBNC + oidentd problem mit identübergabe



Thhunder
31.08.05, 19:04
Hi,
also ich habe das problem das der psyBNC den ident von user xy (als beispiel) nicht an den oident weitergibt...
wenn ich mit dem BNC im quakenet bin habe ich den ident des usersmit dem der BNC gestartet wurde....

psybnc ist mit mit oident funktion kompiliert und ich habe nach diesem howTO;

http://psybnc.cynapses.org/?content=oidentd

soweit alles richtig installiert und mit diesem forum eintrag hier;

http://board.cynapses.org//index.php?showtopic=163

habe ich es auch schon versucht und den psyBNC neu gebacken... allerdings läuft es trozdem noch nicht so wie er eigentlich soll das der jeweilige BNC user immernoch nicht seinen eigenen ident hat sondern den des shellusers mit dem der BNC gestartet wurde....

woran liegt das?

MFG Thh

P.S.: hier noch infos zum OS und jeweiliger version;

OS; suse 9.0
psyBNC; 2.3.2-5
oidentd; 2.0.7

shootie
01.09.05, 08:27
du musst eigentlich nur die datei .oidentd.conf im home verzeichnis von deinem user anlegen, dass sollte genügen. Im Normalfall musst du nichts am BNC Source verändern.

Trotzdem interessant wäre wie deine /etc/oidentd.conf aussieht

Greetz Max

Thhunder
01.09.05, 16:03
die config sieht genauso aus wie sie dort im howTo auch ist.... da hat sich nichts dran geändert...
das einzigste is das ich den oident mit dem parametern -u nobody -g nogroup starte..
dann ist als allow hide noch die änderung auf deny hide gemacht worden....
es hat ja auch mal auf dieser konfiguration funktioniert nur als ich den server durch nen kernel update restartet habe war der ident wieder auf dem user xy mit dem ich psybnc gestartethabe -_-

MFG Thh

edit; hier nochmal die config vom oidentd



# Configuration for oidentd
# see oidentd.conf(5)
#
default {
default {
allow spoof
allow spoof_all
allow spoof_privport
allow random
allow random_numeric
allow numeric
deny hide
}
}

shootie
05.09.05, 08:49
die oidentd config ist schon mal nicht richtig sie sollte in etwa so aussehen



default {
default {
deny spoof
deny spoof_all
deny spoof_privport
allow random_numeric
allow numeric
allow hide
}
}
user root {
default {
force reply "UNKNOWN"
}
}


user bouncers {
default {
allow spoof
allow spoof_all
allow random
allow hide
}
}


ein schönes howto findest du auf http://www.irc-guide.de/index.php?page=11

Thhunder
06.09.05, 20:53
mal abgesehen davon das ich kein debian system habe denke ich wird mir das howto wohl weiterhelfen können....
nur das was mich wundert ist das es vorher ja unter der configuration problemlos funktioniert hatte und jetzt plötzlich nicht mehr -_-
ich werd mir das howto mal in ruhe anschauen (da ich momentan in der abendschule sitze im IT unterricht) und mal sehen ob ich es damit dann zum laufen bringen kann

Danke erstmal für die hilfe und ich meld mich sobald ich das dann ausprobieren konnte ;)

MFG Thh

P.S.: hoffe trozdem noch auf ein wenig mehr resonantz zu dem problem

Jigsore
06.09.05, 23:49
Wenn es vor ein paar Jahren schon solche HowTos gegeben hätte .. wieviel Zeit man hätte sparen können :p

Unter SuSE (8.2) hatte damals ein Member aus einem Clan für die ich den Server administriert habe das gleiche Problem nach einem Kernelupdate.
Dort lag es daran das die Zuordnungen der GIDs zu den Namen durcheinandergewürfelt wurden.

Thhunder
07.09.05, 11:34
also ich habe mir das howto mal angeschaut und es nach dem howto nochmal alles von a-z durchgekaut... trozdem is der ident immernoch der mit dem ich den bnc gestartet habe -_-
selbst meine config des oidentds in /etc sieht genau nach demhowto aus... die andere im homedir des users (nenne ihn mal xy) hab ich genauso gemacht wie es da im forum bei denen stand mit touch ~/.oidentd.conf und auch die ganzen chmod rechte ect. alles passt aber trozdem ident= xy :(

ich werd mit dem dingen ned schlau....

MFG Thh

shootie
07.09.05, 12:06
wird den die .oidtend.conf im home-dir des users von psybnc gefüllt?

wenn nicht hast du vllt die option vorm compilieren vergessen?

Thhunder
07.09.05, 12:31
ja die wird gefüllt...
zumindest packt der psybnc da was rein was dann so ausieht;


global ( reply "bncuser4" )


hab den usereintrag mal rausgenommen...
aber von 5 usern wird nur der 4te reingeschrieben....
und bei diesem user is es auch der falsche ident

MFG Thh

P.S.: könnte es helfen wenn ich dort alle user manuell eintrage mit dem global bla blubb.... das es dann klappt?

P.P.S.: habe mich getäuscht gehabt und deswegen 2 mal editieret... sorry wenn da was zwischen falsch lief

shootie
07.09.05, 12:49
aehm nein die .oident.conf kannst du nicht von hand editieren... denn dort wird nur für den zeit raum des connectens der betreffende user eingetragen.


aber von 5 usern wird nur der 4te reingeschrieben....
und bei diesem user is es auch der falsche ident

und was sollte da deiner meinung eingetragen werden?

Thhunder
07.09.05, 13:57
wenn der psybnc das dort selbst einträgt warum träckt er das dann nicht für alle user ein?
und selbst wenn der user eingetragen ist weshalb hat der user dann immernoch den ident des shelllogins?
denn zu den zeitpunkt wie ich in die file geschaut habe waren 3 user online einer davon eingetragen in der .oident.conf im homeverzeichniss und selbst dort war der ident der den der user nicht haben soll :(

ich kriegs ned gebacken...

MFG Thh

P.S.: selbst eine komplette neuinstallation mit dem obenstehenden howto von www.irc-guide.de hat es auch ned geklappt... dabei bin ich alles schritt für schritt durchgegangen

shootie
07.09.05, 14:04
um dein verständnis etwas zu schärfen...

in die .oidentd.conf werden nicht alle User gleichzeitig eingetragen, hier wird nur der jenige user eingetragen der gerade connectet.

Wie sieht es mit Firewall aus? läuft da eine?

könntest du mal einen /jump auf dem bnc machen und dabei mal in das syslog schauen




Sep 7 09:16:16 n-ice oidentd[16118]: Connection from 217-xxx-xxx-xxx.xxxxxxxxxxxxxxxx.com (217.xxx.xxx.xxx):38054
Sep 7 09:16:16 n-ice oidentd[16118]: [217-xxx-xxx-xxx.xxxxxxxxxxxxxxxx.com] Successful lookup: 38053 , 6667 : bnc1admin (nee2)


etwas in der richtung sollte drin stehen...

Thhunder
07.09.05, 14:22
habe den jump ausgeführt und in /var/log/messages steht dann folgendes;



Sep 7 14:03:52 h60142 oidentd[32565]: Connection from qnet3.port80.se (217.75.98.140):0
Sep 7 14:03:52 h60142 oidentd[32565]: [qnet3.port80.se] Successful lookup: 9985 , 6667 : shelluser (shelluser)


es is die "standart" susefirewall(glaube sogar die 2er) die man über Yast configurieren kann....

meine /etc/oidentd.conf kann ich ja auch nochmal posten sofern es weiterhilft....



# Configuration for oidentd
# see oidentd.conf(5)
#
default {
default {
deny spoof
deny spoof_all
deny spoof_privport
allow random_numeric
allow numeric
allow hide
}
}
user root {
default {
force reply "UNKNOWN"
}
}


user shelluser {
default {
allow spoof
allow spoof_all
allow random
allow hide
}
}


muss im homedir des users nochmal ne oidentd.conf sein? oder brauch ich dort keine mehr? (mal abgesehen von der .oidentd.conf meine ich eine "normale" oidentd.conf)

MFG Thh

shootie
07.09.05, 14:35
nein, muss nicht vorhanden sein. wirklich merkwürdig...

hmmm, identd lookup geht auch... hmmm, was jetz halt noch das letzte wäre was sein könne die rechte auf das home-dir des users...

Thhunder
07.09.05, 14:39
die rechte kann ich dir gern zeigen;



drwxr-x--- 16 shelluser www 4096 Sep 7 14:11 shelluser/


ich denke das es evtl. nur daran liegen kann dennoch denke ich sollte das so normalerweise auch funktionieren zumal auf der datei .oidentd.conf im homedir
die folgenden rechte liegen;


-rwxr----- 1 shelluser nobody 28 Sep 7 14:12 .oidentd.conf*

und ich mit einem anderen shelluser problemlos diese datei auslesen kann

MFG Thh

shootie
07.09.05, 14:50
die rechte kann ich dir gern zeigen;



drwxr-x--- 16 shelluser www 4096 Sep 7 14:11 shelluser/




mach einfach mal en gibt einfach mal dem ordner shelluser global noch lese rechte...

chmod 754 shelluser/

das sollte dann funtzen...

Thhunder
07.09.05, 14:55
ok die ordnerrechte sehen jetzt wie folgt aus;


drwxr-xr-- 16 shelluser www 4096 Sep 7 14:11 shelluser/


nach dem jump klappte der idenlookup wieder nur der ident ist immernoch;

shelluser@meinserver.de

muss ich evtl oident und psybnc nochmal restarten??

MFG Thh

shootie
07.09.05, 14:59
oidentd ja (hängt sich zu mindest bei mir dann und wann mal wech), psybnc nein

ich hab vorhin gerade *******e erzählt habs grad mit nem bnc getestet das home dir des users wo .oidentd.conf drin liegt braucht 755 rechte

sry

Thhunder
07.09.05, 18:50
und es hat an dem chmod 755 gelegen ich glaubs ned...
also erstmal nen dickes Lob und danke für die Lange zeit die wir hier hin und her texten mussten ;)
aber ich denke das sich mein problem nun aus der welt geschafft hat!

ich hoffe dieser threat hier bleib LANGE im archiv der Linuxforen.de damit auch andere user hier evtl. einen guten anlaufpunkt haben um dem problem genau auf die sprünge zu kommen!
Danke an Shootie Der mir sehr gut helfen konnte mein problem zu lösen jetzt kann ich wenigstens ruhiger schlafen nachdem ich nun entlich mein identproblem gelöst habe ;)

wer wissen möchte wie es in der datei /var/log/messages ausehen muss wenn der identresponse richtig funktioniert hat schaut mal einfach an meine anhängsel ran ;)



Sep 7 18:30:39 h60142 oidentd[2347]: Connection from irc.playerofgames.com (193.120.201.111):0
Sep 7 18:30:39 h60142 oidentd[2347]: [irc.playerofgames.com] Successful lookup: 10187 , 6667 : shelluser (Thhunder)


MFG Thh

P.S.: die adresse irc.playerofgames.com stammt von einem Q-netserver...

P.P.S.: ich werde mir aus dem ganzen hier mal ein eigenes "howTo" schreiben evtl. hilft dieses dann anderen usern auch ihr identproblem zu lösen :)

shootie
07.09.05, 18:59
kannst das ja dann hier posten... wäre bestimmt vielen eine hilfe... ;)

Thhunder
08.09.05, 10:20
jau sobald ich es fertig hab werd ich es auch online stellen ;)

MFG Thh