PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Share-Problem



LinuX_eLcH
22.11.01, 15:55
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:

Ich supporte ein Netzwerk mit ca. 140 Usern. Eine Hälfte arbeitet unter Linux die andere unter Windoof. Wir haben 2 Samba-Server laufen und eigentlich haut alles recht gut hin.
Jetzt haben wir allerdings ein Problem:

Aufgrund einer Änderung hat jetzt eine Abteilung im Intranet ein paar Seiten bekommen um Mitarbeiter zu informieren. Diese können dann Verbesserungsvorschläge schreiben die dann als File in einem Ordner abgelegt werden können.

Von Haus aus sieht die Share so aus:

[organisation]
comment = organisation
path = /company/organisation
read only = No
force create mode = 0660
force directory mode = 02770

Die Mitglieder der Gruppe orga haben also schreib und lese-zugriff drauf alle anderen nur lesen.

Wie kann man das fertigbringen, ohne eine neue Share anzulegen und ohne eine neue Gruppe @allusers anzulegen das auf ein einziges Directory in dieser Share jeder Lese- und Schreibzugriff hat? :confused:

liebe Grüsse

LinuX_eLcH
Günter

howlcoyote
22.11.01, 20:28
Hallo Günter!

Darf ich fragen, warum Du kein neues Share anlegen willst?

MfG,

Marc

geronet
22.11.01, 20:57
stimmt doch gar nicht, 0660 ist
"110110000"
also
"rw-rw----"
da können gar nicht "alle" lesen.
sollte 0664 ("rw-rw-r--") sein.


genauso mit 02770,
"10111111000"
ist völlig falsch.
sollte "01774" (rwxrwxr--) sein.

leg halt einen Ordner mit
"drwxrwxrwx" (1777)
an, da kann dann jeder schreiben, aber nur die benutzer der gruppe die die datei geschrieben hat darf sie ändern, löschen darf sie jeder.
noch fragen?

LinuX_eLcH
23.11.01, 08:53
ja, so weit bin ich auch gekommen.

ein neues problem ist, das es jetzt nur mehr eine datei geben soll in die alle reinschreiben, und ich glaub das ist ja nicht möglich aufgrund der konfiguration für das share, oder gibt es da doch eine möglichkeit????

PS:

servus Marc, wie geht's dir??? alles paletti? hab schon lang nix mehr von dir gehört und im icq bist auch nimma, meld dich mal

mfg

LinuX_eLcH
Günter