PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über unixODBC auf IBM AS/400 zugreifen



michbeck81
31.08.05, 16:33
Hallo zusammen

folgendes Problem:

Ich möchte auf von einer Debian 3.1 auf die Datenbank einer AS/400 zugreifen.

Nachdem ich "unixodbc" und "iSeriesAccess for Linux" installiert habe und in der odbcinst.ini und odbc.ini den Treiber und die Datenquelle eingetragen habe sagt er mir nun folgendes:

debsrv01:/etc# isql -v as400

[unixODBC][Driver Manager]Can't open lib '/opt/ibm/iseriesaccess/lib/libcwbodbc.so' : libcwbcore.so: cannot open shared object file: No such file or directory
[ISQL]ERROR: Could not SQLConnect

Die Datei existiert auch genau in dem Pfad oder was meint er mit "shared object file"

achja - alles wurde unter root ausgeführt

google brachte mich leider auch nicht weiter

bin für jeden Tip dankbar

ThorstenHirsch
31.08.05, 16:49
Welche von den beiden ist da? Schau mal genau hin, das sind 2 unterschiedliche. Ich tippe, dass 1 von beiden doch nicht da ist.

michbeck81
31.08.05, 17:03
Ob du es glaubst oder nicht - beide Dateien sind da !

Trotzdem Danke !

ThorstenHirsch
31.08.05, 17:07
Dann mach mal folgendes bevor Du den isql-Befehl aufrufst:

export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/opt/ibm/iseriesaccess/lib/.
Und wenn das klappt, musst Du Dich informieren, wie Du Deinem System sagst, dass er per default auch in /opt/ibm/iseriesaccess/lib/ nach shared libraries suchen soll.

michbeck81
31.08.05, 17:14
SUPER !

Das hat geklappt - jetzt bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

[unixODBC]CWBNL0202 - cwbodmsg.dllCWBNL0202 - cwbodmsg.dllCWBNL0202 - cwbodmsg.dll comm rc=8015 - CWBNL0202 - cwbcomsg.dll, Password length = 0, Prompt Mode = Never, System IP Address = 192.168.254.3
[ISQL]ERROR: Could not SQLConnect

Nochmals Danke - werde mir morgen mal infos holen wie ich ihm das beibringe !

michbeck81
01.09.05, 17:03
So - jetzt hab ich nen bissl rumgefummelt - und nun das:

debsrv01:/# isql -v ibm

[unixODBC]
[ISQL]ERROR: Could not SQLConnect

vorher hatte ich wenigstens noch einen hinweis aber jetzt :ugly:

vielleicht hat jemmand ja eine Ideen woran das liegt - oder gibt es bei unixodbc irgendwo ein logfile wo er evtl. reinschreibt warum er den ERROR ausspuckt ?

Danke