PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <---- Samba 2.2.2 winbindd fonfiguration ----->



nightwatcher
22.11.01, 14:01
Hey Linuxer!

ich hab mal eine Frage!

also aufgepaßt. In meiner Firma, wo ich im Moment arbeite, haben wir folgende Situation. NT-Domain-controller und einen Samba-server für die Druckserver.

so jetzt habe sie überlegt alles am Windoof 2k umzustellen wegen dem dynamischen DHCP, DDNS und Active Directory. ich halte nix davon und würde lieber etwas mit Linux realisieren, die Gründe sprechen ja für sich, (Kosten etc). So ich hab mich ein bißchen umgeschaut und da hab ich natürlich den dynamischen DHCP und DDNS für Linux gefunden.
So jetzt hab ich nur noch ein Problem, da wir nicht sofort alles Emigrieren können soll erstmal eine Übergangslösung aufgebaut werden.
Wenn das natürlich überzeugend läuft bleibt mir der Rest ersparrt ("Bluescreens auf Win2k")!

Vielleicht hab ich ja einen Dachschaden, aber um so mehr ich mich mit Linux beschäftige um so mehr zieht es mich in seinen Bann. Will wenn ich hier fertig bin, unbedingt das Windoof abschießen, wenn da nicht die Zockerrei wäre, aber das kennt ihr ja. Der großte Hammer ist so wie so die Produktregistrieung von XP! :-(

So bin ganz vom Thema abgerutscht.
Also

wir wollen ein System aufbauen das die Benutzerrechte und Gruppenrechte von einer NT-Domäne (NT4-PDC) auf eine Linux freigabe überträgt.

winbindd

NT 4.0 SP 6a
SuSE 7.3 Samba 2.2.2

Wie muß man den Winbindd konfigurieren? oder vielleicht kennt ihr eine Anleitung im Netz?

Als Zusatz wäre da noch PAM? weiß zwar net wie aber ich soll mal fragen?

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Denn schließlich will ich mal ein großer Linuxer, so wie ihr werden.

MFG Tobi:D

blackbird
27.11.01, 21:11
hi!

ich hab das ganze mal testweise in einer laborumgebung (erfolgreich!) installiert - bei den samba 2.2.2 quellen ist eine genaue konfigurationsanleitung mit dabei! schau dir insbesondere mal die manpage zu winbindd, da ist eigentlich alles erklärt ;)

grüsse blackbird