PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Homepages auf einem Apache (virtual server...)



smartysmart34
31.08.05, 13:04
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Apache2 und Virtual Server. Ich habe folgende Situation:
- Es sollen zwei voneinander getrennte DocumentRoots zur Verfügung stehen, da ich 2 separate Mambo-Installationen fahren möchte

Ich hatte angenommen, das ginge über "sites available" und "sites enabled".
Ich habe nur nicht verstanden, wie ich die einstellen muß, und wie dann der korrekte Aufruf in der Browser-Adresszeile aussieht. Servername/seite1???

Derzeit habe ich einfach default kopiert und unter anderem Namen abgelegt. Aber was trage ich im Browser ein, damit er sie findet?

Oder benötige ich dazu virtual server?
Problem: DHCP macht bei mir der Hardware-Router. Der macht aber kein DNS. Ich habe noch keinen Weg gefunden, einen separaten DNS-Server aufzustellen, der sich mit dem DHCP-Hardwarerouter syncronisiert und dennoch die externen DNS-Server meines Providers im Zugriff hat...
-> Ich kann auf die Seite also nicht mit Servernamen zugreifen. Müsste ich dann als workaround die hosts-Datei pflegen?

Wenn ich über IP-Adressen zugreife, dann gibts ja noch virtual IP. Aber sehe ich das richtig, daß ich dem Rechner damit 2 IPs zuordne?
Muss ich die IP-Adresse, die ich angebe, auch aus dem DHCP-range rausnehmen? Denn wenn dem Router die 2. IP nicht bekannt ist, dann finde ich den Rechner ja auch nicht...

Falls mir jemand mit erfahrung auf dem Gebiet ein wenig weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. ich steig im Moment jedenfalls noch nicht ganz durch...

Danke und Gruß,
Martin

michael.sprick
31.08.05, 13:18
steht der Webserver bei Dir zuhause im LAN?

shootie
31.08.05, 13:42
hätte nicht ein thread gereicht? *grübbel* *vergleich* hmmm ich seh nämlich gar keinen unterschied

Tomek
31.08.05, 15:04
Dazu bitte lesen:

more /usr/share/doc/apache2/README.etc
Und:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/vhosts/

smartysmart34
31.08.05, 16:01
Hallo zusammen,

@Shootie,
Klasse. Gut aufgepasst. und wenn Du Dir jetzt noch die Uhrzeiten anschaust, und siehst daß die Postings genau 1 Minute auseinander liegen, dann kannst Du Dir vielleicht auch denken, daß es möglicherweise ein technisches Problem gegeben hat, sich nach dem ersten Klick nix getan hat, ich befürchtet habe, daß ich daneben geklickt habe und einfach nochmal auf senden geklickt habe. Das daraus zwei Posts geworden sind habe ich nicht gemerkt und bedaure es aufrichtig.
Aber trotzdem danke für Deinen Versuch, mir mit dem Problem weiterzuhelfen.

@ die anderen:
danke für den Link.
Sehe ich das richtig, daß ich tatsächlich über einen (name- oder IP based) VHost gehen muß? Und daß ich bei IP-based VHost meinem Server eine zweite IP-Adresse zuordnen muß?
Und daß ich das tatsächlich so un dnicht anders machen muss unter der Prämisser, daß ich nicht auf dem Client eine entsprechende Hosts datei pflegen will, die zwei DNS-Namen auf die gleiche IP mappt (name based vhost)?

Mit den Unterverzeichnissen sites-avail und sites-enable alleine komme ich also tatsächlich nicht weiter?

Ach so: Ja, der rechner steht in einem privaten LAN

Gruß,
Martin

EDIT: Bei den ganzen Konfigbeispielen habe ich IMMER (auch bei IP-Based) Rechnernamen im Spiel. Wie gesagt: Ich habe kein DNS laufen und will auch keine lokale Hosts pflegen. Ich greife eh über Bookmarks zu.
Kann ich bei 2 verschiedenen IPs mit UNTERSCHIEDLICHEM Inhalt in der jeweiligen <VirtualHost>-Definition den Servername einfach auch weglassen?

shootie
31.08.05, 16:05
wenn du das nicht machen möchtest kannst du auch einfach zwei verzeichnisse in dem www root erstellen und dort die pages hineinpacken...

anderes als mit vhost die name- oder ip-based sind wirst du wohl nicht zum erfolg kommen.