PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo - Centrino



borg-
31.08.05, 11:00
hi leute,
möchte auf meinem neuen notebook (pentium m - centrino) gerne gentoo installieren. an den use flags habe ich nichts verändert, da ja pentium m noch nicht unterstützt wird.

ich bin jetzt gerade in der linux kernel configuration und sehe jede menge gewählte optionen. kann ich die lassen oder müssen einige weg? gibts irgendeine seite, auf der ich die anpassungen für centrino sehen kann ??

danke

Inside
31.08.05, 11:13
Sieh dich mal auf http://tuxmobil.org/ um. Was du genau brauchst kommt auf dein Notebook an (irgendwie logisch ;) ). Drin lassen kannst du erstmal alles. Das Schlimmste, was passieren kann, ist das halt etwa nicht funktioniert.
Zum dynamischen taktanpassen empfehle ich speedfreq.

Nyomic
31.08.05, 12:33
speedfreq wird nicht mehr maintained imho.
Nimm lieber das neuere cpufreq

Masta Pete
31.08.05, 19:03
möchte auf meinem neuen notebook (pentium m - centrino) gerne gentoo installieren. an den use flags habe ich nichts verändert, da ja pentium m noch nicht unterstützt wird.

SCHWACHSINN!!!!! 1) haben die useflags nix mit dem prozi zu tun was du meinst sind die cflags 2) wird seit gcc >= 3.4 das flag pentium-m unterstützt.

als kleine orientierungshilfe, hier mal die cflags aus meiner make.conf:

CFLAGS="-O3 -march=pentium-m -fomit-frame-pointer -pipe -mfpmath=sse"
CXXFLAGS="${CFLAGS}" laufen einwandfrei und stabil.
hier noch die cflags von einem anderen user von forums.gentoo.org:
CFLAGS="-march=pentium-m -pipe -O3 -fweb -frename-registers -fforce-addr -momit-leaf-frame-pointer -fomit-frame-pointer -ftracer"
CXXFLAGS="${CFLAGS} -fvisibility-inlines-hidden -Wl,-O1"
Diese hab ich selbst noch nicht ausprobiert, werde ich aber bei gelegenheit nachholen.

auf forums.gentoo.org bzw im gentoowiki findest du auch einiges über cflags und was sie bewirklen.

lg
pete

kshade
31.08.05, 19:15
speedfreq wird nicht mehr maintained imho.
Nimm lieber das neuere cpufreq
Oder gleich die kerneleigenen governors (http://gentoo-wiki.com/HOWTO_PowerNow%21).

Roger Wilco
31.08.05, 21:52
2) wird seit gcc >= 3.4 das flag pentium-m unterstützt.
Stimmt. Aber in x86 stable wird immer noch der GCC 3.3.5 als Standard installiert. GCC >=3.4 gibt es erst mit ~x86. Insofern verstehe ich die Verwirrung/Unwissenheit des OP schon.

borg-
01.09.05, 07:59
hi leute,
hab jetzt mein kernel etc. gebaut. hab aber probleme mit dem netzwerk, ich vermute ich hab das falsche modul eingebunden. dabei war die richtige option meiner karte automatisch aktiv. kann ich irgendwie ein modul nachladen in den kernel? thx
mfg

Nyomic
01.09.05, 12:53
kompiliere einfach alle netzwerkkarten treiber als modul (kann nicht schaden und verbraucht sowieos nur diskspace) und binde sie nachher entweder händisch mit "modprobe" ein oder über: /etc/modules.autoload.d/kernel26

borg-
01.09.05, 13:00
hi hab den fehler gefunden. falscher treiber gezogen, hatte realtek NIC mit der intel wlan vertauscht :rolleyes:

nur eines kapier ich nicht, wenn route eintippe, dann seh ich meine default route zum gateway. jedoch bekomm ich keinen ping zurück von z. B. www.gentooforum.de

-> unkown host

mfg

nIght
01.09.05, 13:29
waehlst du dich direkt oder ueber nen router (dhcp oder manuele IP vergabe ?) ein ?

was sagt ein "ifconfig ethX" ? (X = deine netzwerkkarte)

cu
nIght

borg-
01.09.05, 13:38
waehlst du dich direkt oder ueber nen router (dhcp oder manuele IP vergabe ?) ein ?

was sagt ein "ifconfig ethX" ? (X = deine netzwerkkarte)

cu
nIght
hi danke für die antwort
es reicht wenn ich gateway ip eingebe, dann hab ich eine internetverbindung (standleitung).
zusätzlich gebe ich auch noch proxy adresse an.

ifconfig zeigt mir meine manuell eingegebenen ip + subnetzmaske an, gw fehlt.

mfg

borg-
01.09.05, 13:53
prob gelöst... lag an meinem windows dns-server

Jon_Snow
05.09.05, 21:41
Für CFLAGS etc. einfach mal diesen Thread [1] ansehen, vll auch den verlinkten CFLAGS Central, das sollte so einiges aufklären. -.-

[1] - http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-2315012.html#2315012