PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Brother



iso2
31.08.05, 11:53
Hallo,
hat mal jemand erfahrungen mit Big Brother gesammelt?
der große bruder läuft zwar ganz ok in meinem lan, aber ich bekomme keinerlei zusatzfunktionen zum laufen.
z.b:
- e-mail benachrichtigung,
- den server selbst überwachen (linux-rechner generell...)

ich finde die doku zwar ganz ok, aber irgendwie oberflächlich...
vielleicht hat auch nur noch niemand die richtigen fragen gestellt...

r2k
31.08.05, 13:50
Hallo,
hat mal jemand erfahrungen mit Big Brother gesammelt?
der große bruder läuft zwar ganz ok in meinem lan, aber ich bekomme keinerlei zusatzfunktionen zum laufen.
z.b:
- e-mail benachrichtigung,
- den server selbst überwachen (linux-rechner generell...)

ich finde die doku zwar ganz ok, aber irgendwie oberflächlich...
vielleicht hat auch nur noch niemand die richtigen fragen gestellt...


Hi
der grosse Bruder läuft auf einigen Systemen......

Die E-Mail benachrichtigung ist ein "Kern-Produkt" und läfut eigentlich ohne Probleme.

Damit der Monitoringserver auch überwacht ist, muss du da den Client installieren.

r2k

iso2
31.08.05, 14:16
das ist ja gerade der springende punkt...

wie installiere ich auf dem bb server auch den bb clienten? der server wird über runbb.sh gestartet. in irgend einem script ist festgelegt: we are a server.
wie starte ich eine zweite instanz als client?

und wie und wo habt ihr festgelegt, wer wann eine mail bekommt? geht das direkt über smtp (postfix)?

r2k
31.08.05, 16:53
das ist ja gerade der springende punkt...

wie installiere ich auf dem bb server auch den bb clienten? der server wird über runbb.sh gestartet. in irgend einem script ist festgelegt: we are a server.
wie starte ich eine zweite instanz als client?

und wie und wo habt ihr festgelegt, wer wann eine mail bekommt? geht das direkt über smtp (postfix)?

Der Client ist ein anderer Tar-Ball.
Kompiliere den in ein anderes Verzeichniss.

ja die E-mails gehen direkt über den Postfix.

iso2
01.09.05, 09:27
alles klar, ich mache mich gleich mal an den clienten (wenn ich den access-forbidden fehler nach dem upgrade hinter mir habe...)

nochmal die frage: in welcher config datei habt ihr festgelegt, wer wann eine mail bekommt? vielleicht mit code-schnipsel?
ich habe mal was gefunden und meine adresse in einer config angegeben, habe aber nie eine mail bekommen...

[edit]
alles klar mit access forbidden, hab den sym link falsch gesetzt

iso2
01.09.05, 14:36
so, client läuft, alles supi...

da stellt sich doch gleich die nächste frage:
was ist der unterschied zwischen service und prozess?

unter win scheint es offensichtlich, services zu überwachen. im linux clienten scheine ich nur prozesse überwachen zu können (ok, so weit auch nicht schlecht...)

r2k
02.09.05, 08:09
so, client läuft, alles supi...

da stellt sich doch gleich die nächste frage:
was ist der unterschied zwischen service und prozess?

unter win scheint es offensichtlich, services zu überwachen. im linux clienten scheine ich nur prozesse überwachen zu können (ok, so weit auch nicht schlecht...)

Service == Dienst

Prozess == Programm

iso2
14.09.05, 08:21
ich bekomme mittlerweile auch die alarme geschickt, nur sind die immer als *.dat angehängt. immer zweimal. kann bb die nicht direkt in den nachrichtenbody schreiben (und nur einmal)?