PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quanta Gold = Quanta Nachfolger?



Burger
22.11.01, 11:27
Hi,

bin jetzt auf die Seite von theKompany gestossen, die dort das Programm Quanta Gold anbieten, allerdings entgeltlich. Jetzt benutze ich schon seit längerem Quanta+ (beta). In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob Quanta Gold nun der Nachfolger von Quanta+ ist, oder ob es sich um ein "Spin"-Off handeln könnte und Quanta+ dann doch noch eine unentgeltliche Folgeversion folgen würde - was mir natürlich lieber wäre.

Hier noch der Link zu theKompany (http://www.thekompany.com/home/) .

Bis dann,

Burger

philippmueller
22.11.01, 12:35
Quanta Gold ist eine Neuprogrammierung durch die Orginalprogrammierer von Quanta+, um es gegen Bares zu verscherbeln.

Quanta+ wird aber parallel innerhalb vom KDECVS weiterentwickelt (durch andere). Allerdings ist wenn man den CVS updates folgt, derzeit keine aktive Weiterentwicklung zu sehen. Fehlt wohl noch ein Freiwilliger.

romulus23
22.11.01, 12:58
Quanta Gold ist die kommerzielle Variante und beruht auf dem selben Sourcecode wie die GPL Version, definitiv keine Nachprogrammierung.

Quanta Plus (GPL) wurde in das KDE Projekt aufgenommen und wird mit KDE3 ausgeliefert werden. Dass keine Entwicklung da ist, liegt vermutlich auch daran dass die letzte freie Version 2.0 pr2 schon recht gut war. Gab nur ein paar Probleme mit Kompilierung und Stabilität. Evlt. schon gefixt?

Burger
22.11.01, 21:33
Hi,

das hat mir schon mal weitergeholfen. Noch eine Frage am Rande: KDE kenne ich, CVS sagt mir nix (bin noch relativ frisch bei Linux)

Frohes Werkeln,

Burger

philippmueller
23.11.01, 09:32
CVS ist ein Documentverwaltungssystem vom Quellcode, sprich es sorgt dafür, daß mehrere Programmierer gleichzeitig am Quellcode arbeiten können.
Die aktuelle Entwicklung findet dann im CVS statt und wenn ein neues Release gemacht wird, wird sogesehen ein Snapshot aus dem CVS veröffentlicht.
Man kann sich selbst jederzeit den CVS-Baum auf den Rechner runterladen und selbst kompilieren, aber dies erfordert schon viel mehr wissen und das Verständnis, daß es sein kann das garnichts funktioniert oder die eigene Installation flöten geht. Halt einfach der Entwicklungsbaum.

Um Dir nun einen Rat zu geben:
Warte bis KDE 3 raus ist, dann hast Du die neue Version gleich dabei. Ansonsten müßtest Du nämlich jetzt schon unter dem derzeitigen Entwicklungsstatus von KDE3 arbeiten.
Oder benütze einfach Quanta+ 2. Die neue ist wie gesagt noch nicht viel weiter.

Burger
23.11.01, 15:33
Hi,

das werde ich dann wohl so machen, zumal ich bisher mit Quanta+ soweit zufrieden bin und ein Update sozusagen nicht unter den Nägeln brennt.

Vielen Dank für die Erläuterungen zu CVS.

Bis dann,

Burger