PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text aus PDFs in OpenOffice kopieren



ssn
30.08.05, 17:29
wenn ich versuche aus dem acrobat reader text eines pdfs in ein textdokument von openoffice zu kopieren passiert folgendes:
Front Side Bus für Slot 1
Prozessoren unterstützen
DIMM-Steckplätze für

wie kann ich das verhindern ohne den text jedes mal "zwischenkopieren" zu müssen?

traffic
30.08.05, 18:04
Könntest Du mal im Acrobat Reader in den Dokumenteigenschaften nachschauen,

- mit welcher Software das PDF erstellt wurde,
- welche Fonts es nutzt, v.a. ob TrueType oder Type1?

Also mal im Acrobat Reader auf "Datei -> Dokumenteigenschaften" und dort unter "Beschreibung -> Anwendung", "Beschreibung -> PDF erstellt mit" und "Schriften".

Ich kenne das Problem und vermute die Ursache bei OpenOffice.org, weil es mit jedem anderen Editor problemlos geht, allerdings bringen PDFs, die mit Ghostscript erstellt wurden und TrueType-Fonts nutzen, manchmal noch zusätzliche Probleme.

stefan.becker
30.08.05, 18:22
Wenn es gar nicht anders geht, könntest du den pdf-Text per kword (koffice Paket) importieren und in ein fast beliebiges Format umwandeln.

traffic
30.08.05, 18:30
Wenn es gar nicht anders geht, [...]
Es geht doch: Text aus dem Acrobat Reader in einen x-beliebigen Editor außer OpenOffice.org kopieren und von dort wiederum nach OpenOffice.org kopieren. Nur OpenOffice.org akzeptiert den Input nicht. Es ist auch kein Toolkit-Problem: Sowohl gedit als auch kate als auch Firefox als auch Opera akzeptieren den Input.

Ich habe es übrigens auch mal mit LC_ALL=de_DE.UTF-8 und mit LC_ALL=C probiert, geht beides nicht. Auf die Schnelle konnte ich aber auch keinen Eintrag im OpenOffice.org-Bugzilla finden. Eigentlich sollte man das melden.

ssn
31.08.05, 00:31
ich hab ja geschrieben dass ich genau dieses zwischenkopieren ned unbedingt will :(

ssn
30.10.05, 11:44
keine ideen?