PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Debian 3.1] Module für WLAN automatisch beim Booten laden



neptunus
30.08.05, 15:56
Hallo,

ich hab eine PCMCIA WLAN-Karte mit einem Reltek rtl8180 Chipsatz.

Damit ich diese Karte nutzen kann, habe ich die Treiber von http://rtl8180-sa2400.sourceforge.net/ downgeloadet und auch erfolgreich compiliert.

Dabei wurden 3 Module erstellt, die ich mit insmod lade und meine Wlan-Karte funktioniert.

Wie kann ich erreichen, dass diese 3 Module automatisch beim Booten geladen werden? Ich bin nämlich ein ziemlicher Linux-Anfänger und weiß mir deshalb bei solchen einfachen Aufgaben nicht immer wirklich zu helfen Very Happy

Wie könnte man außerdem erreichen, dass beim Einstecken der PCMCIA-Karte (Module sind zu diesem Zeitpunkt ja schon geladen, da dies später hoffentlich beim Booten passiert) der Karte automatisch die IP vergeben wird und auch die anderen relevanten Sachen eingestellt werden? Reicht dazu, diese Dinge ganz normal in /etc/network/interfaces einzutragen?

lg & danke

Neptunus

Susu
30.08.05, 16:00
modconf ist Dein Freund...

Susu

neptunus
30.08.05, 16:08
Hm...

Danke erstmal, aber dort scheinen nur Module aufgelistet zu sein, die Bestandteil meines Kernels sind, oder liege ich da falsch?

Meine 3 Module, welche ich kompiliert habe, liegen in meinem Homeverzeichnis.

Muss ich die einfach in das Verzeichnis kopieren, in denen die WLAN-Module des Kernels liegen, und kann sie dann mittels modconf bzw. Einträgen in /etc/modules laden?

lg,
Neptunus

Mankind75
30.08.05, 20:12
Muss ich die einfach in das Verzeichnis kopieren, in denen die WLAN-Module des Kernels liegen, und kann sie dann mittels modconf bzw. Einträgen in /etc/modules laden?

Ganz hundertprozentig sicher bin ich mir nicht aber mit modprobe [Kernelmodul] habe ich so meine PCI-Soundkarte zum laufen bekommen und musste beim Neustart nicht wieder die Karte neu aktivieren.

pcdog
31.08.05, 08:31
irgendwo unter /lib/modules/DEINEKERNELVERSION/kernel/drivers/net kopieren
und den namen der module
in die /etc/modules

eintrage
so mache ich das jedenfalls *G*