PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich nicht als root anmelden!!!



moul
30.08.05, 14:11
Hi,

ich habe jetzt auf meinem Rechner Debian installiert.
Ich habe keine Probleme mich als Benutzer anzumelden.
Und in der Konsole kann ich mich auch als Root anmelden.
Aber wenn ich auf den Anmelde Bildschirm gehe, sagt er mir, das es nicht allowed wäre, mich als Root anzumelden.

Ich muss mich aber als Root anmelden, wegen Paketen und sowas.
Danke für Hilfe...

reni
30.08.05, 14:15
Ich muss mich aber als Root anmelden, wegen Paketen und sowas.
Danke für Hilfe...
Das halte ich für ein Gerücht !! ;)
Am X-Server nie mit root anmelden.
Du kannst in einer User-Session zu root für bestimmte Zeit mit bestimmten Anwendungen werden ... das ist ok !

moul
30.08.05, 14:18
und wie kann ich dann Pakete installieren und Treiber und sowas, ich habe noch nicht sowas wie yast gefunden.

Bräuchte mal eine bisschen größer Auskunft darüber...

bex``
30.08.05, 14:21
Guck doch mal ins Debian-Anwenderhandbuch -> http://debiananwenderhandbuch.de/paketmanagement.html

Stichwort apt-get, falls du das ganze lieber auf grafischer ebene haben möchtest ist Synaptic imho auch ganz nett.

MfG

moul
30.08.05, 14:25
ok, das mit den Paketen habe ich gereglt, jetzt fehlt mir nur irgendwie der zugang, zu den Konfigurationen

reni
30.08.05, 14:45
du kannst in einer Shell mit "su -" zu root werden und config's editieren.
Oder den Konqueror, wenn du KDE nutzt, mit "kdesu konqueror" öffnen ;)

Rigel_XVI
14.09.07, 15:08
Falls du dich unbedingt als root an der GUI anmelden willst, dann melde dich erstmal mit deinem normalen Benutzerkonto an, mach eine Konsole als root auf und beende X (/etc/init.d/gdm stop oder /etc/init.d/kdm stop). Dann log dich aus und log dich wieder als root an. Dann einfach startx eingeben, das war's
Das Pendant zu YAST heißt übrigens "Synaptics Paketverwaltung". :)

reni
14.09.07, 15:29
Hast du schon auf das Datum des Threads geschaut ;)