PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ivtv device not found



bachelor
30.08.05, 10:43
Hi Forum,

habe SuSE 9.3 und mir wegen der Hauppauge PVR 150 ivtv unstable 0.3.3k runtergeladen. Das Kompilieren und Extrahieren der FW war fehlerfrei. Lediglich bei make install hat er mit angezeigt, daß ich einige Standardvideomodule des 2.6er Kernels besser deinstallieren sollte.

Auch die im 9.3er Howto angegeben Zeilen

alias char-major-81 videodev
alias char-major-81-0 ivtv

wurden in die modprobe.conf.local eingefügt. Dummerweise funzt es trotz geladenem Modul nicht. Wenn ich

ptune bzw ptune-ui (hab da auch alles wie im HowTo angegeben ..config, inifiles etc) gemacht

oder

cat /dev/video > test.mpg

eingebe. Bekomme ich die Fehlermeldung das das Device nicht gefunden wurde. Hab auch video0 , video1 probiert. War aber erfolglos. Auch als root mittels su gab es die gleiche Fehlermeldung. Was habe ich nicht beachtet?

Danke im Voraus.

VG

Chris

Tux
01.09.05, 20:07
Hallo,

hast Du die Firmware nach /usr/lib/hotplug/firmware kopiert?

Ich bekomme bei mir zwar das Modul geladen, aber habe nur Rauschen auf /dev/video0. Ich kann in ptune-ui.pl einstellen was ich will.

Gruß Tux

bachelor
02.09.05, 07:25
Hi,

das muß ich in der Tat überprüfen. Hab auch schon woanders gelesen, daß es bei SuSe da eine kleine Besonbderheit mit der FW gibt. Melde mich, sobald ich das rausgefunden habe. Bin allerdings erstmal drei Tage off System.

Bin noch über was anderes in diesem Zusammenhang gestolpert. (Das hat das Problem zwar nicht gelöst, aber hilft vielleicht einem anderem weiter)

Die /etc/modules.conf bindet die modules.conf/local und das Verzeichnis modules.d ein. Dort wird bei SuSE anscheinend das char major 81 in der Konfiguration "tv" auf off gestellt, wenn die Karte nicht im yast angemeldet wurde.

Da die tv anscheinend später als die modules.conf.local geladen wird, ist eine Zuordnung in der modules.conf.local wahrscheinlich nichtig. Hab das bei mir abgeändert, es kam aber weiterhin das gleiche Problem.....

bachelor
02.09.05, 07:26
@tux....

Hast Du Dir die Konfigurationsdataein von ptune-ui besorgt und gebaut???

Tux
02.09.05, 21:52
Hallo,

ja, habe ich alles gemacht. Ich werde wohl mal eine ältere Version vom ivtv ausprobieren.

Gruß Tux

bachelor
07.09.05, 08:17
Hi Forum,

es funzt jetzt. Danke für den Tip mit der Besonderheit bei SuSE 9.3. Vielleicht hätte ich das HowTo mal genauer lesen sollen. Da stand auch drin, daß ich die alten Kernelmodule für tuner etc mal besser löschen sollte. Sorry, war ein dummer Fehler, das HowTo da zu überfliegen.

Danke nochmal

Chris