PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPG secret Key gelöscht was nun??



pfleidi85
30.08.05, 08:51
Ich hab mal mein Homeverzeichnis aufgeräumt und dabei ein bisschen zu viel mit wildcards gearbeitet. Ich hatte zwar ein Backup, aber auf dem war mein gpg Key nochnicht drin ...
Da ich die revoke Datei auch *verloren* habe und ich mir nur nen neuen Key generieren konnte hab ich nun das Problem, das unter meinem Account 2 Keys auf den Keyservern sind. Kann ich den alten mittels der Passphrase irgendwie löschen oder als ungültig erklären?
Dann noch ein paar Sachen: Um meinen GPG Key zu sichern was für dateien muss ich sichern um ihn in ein neues System einzupflegen.
Den revoke Key werd ich mal sichern und einmal pro Woche mein /home sichern, aber ich sollte eben irgendwie meinen alten Key vom Keyserver löschen können.

Krischi
30.08.05, 09:59
Kann ich den alten mittels der Passphrase irgendwie löschen oder als ungültig erklären? Leider nein.
Das ist ja der öffentliche Schlüssel und mit dem hat die Passphrase direkt gar nix zu tun.
Die Passphrase schützt ja nur den geheimen Schlüssel vor Fremdzugriff.
Und Zweck des öffentlichen Schlüssels ist es ja gerade für jeden frei zugänglich zu sein.

Ein anderer Weg als über die Widerrufsurkunde wäre mir gerade nicht bekannt.

Und aus dem Netz zu kriegen (sprich: zu löschen) ist das Ding, wenn ich mich richtig erinnere, eh nicht mehr, da die Server ja einander abgleichen.
Da müßte er schon wirklich zeitgleich von allen Servern verschwinden. Das klappt nicht.

Solltest Du dem Schlüssel ein Verfallsdatum eingebaut haben, dann wird sich irgendwann von selbst erledigen.

Wenn nicht: Willkommen im Club :D
So einen Schlüssel habe ich nämlich auch noch rumschwirren :ugly:
Die Widerrufsurkunde existiert auf irgendeiner Backup-CD. Ich muss die nur wiederfinden...

pfleidi85
30.08.05, 10:43
Ok ...
Naja die Wiederrufsurkunde für den neuen wird auf jeden Fall gesichert ... Wenn ich Glück hab find ich den Schlüssel vielleicht irgendwo ...

ZoRn
30.08.05, 12:13
Ich hab mal mein Homeverzeichnis aufgeräumt und dabei ein bisschen zu viel mit wildcards gearbeitet. Ich hatte zwar ein Backup, aber auf dem war mein gpg Key nochnicht drin ...
Da ich die revoke Datei auch *verloren* habe und ich mir nur nen neuen Key generieren konnte hab ich nun das Problem, das unter meinem Account 2 Keys auf den Keyservern sind. Kann ich den alten mittels der Passphrase irgendwie löschen oder als ungültig erklären?
Dann noch ein paar Sachen: Um meinen GPG Key zu sichern was für dateien muss ich sichern um ihn in ein neues System einzupflegen.
Den revoke Key werd ich mal sichern und einmal pro Woche mein /home sichern, aber ich sollte eben irgendwie meinen alten Key vom Keyserver löschen können.
Da musst du dich wohl ans faktorisieren der Primzahlen setzen. :D

Krischi
30.08.05, 14:19
Da musst du dich wohl ans faktorisieren der Primzahlen setzen. :DIst das Faktorisieren von Primzahlen nicht trivial?

Und geht es hier nicht eher um Primfaktorzerlegung großer Zahlen?

;):D