PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS: über 200 IRQs, cntrler statt controler



stefan-tiger
30.08.05, 08:34
Hallo,

beim BIOS-Output bei Start vom System wo die PCI-Device Liste zu sehen ist hab ich ein haufen "cntrler". Soll wohl "controler" heißen?

Hat den Bug noch jemand? (nforce4 Board)

Achja, irgendwo hab ich demletzt gesehen (weiß nichtmehr obs ein BIOS-Outpout war oder unter Linux), daß irgendein Device den IRQ 233 hat.

Gibts jetzt endlich mehr IRQs als 16?
Ich meine mal gelesen zu haben, daß Macs schon lange 255 IRQs haben.

GRuß

PierreS
30.08.05, 08:57
Mein Maus-Controller ist zumindest auf IRQ 112. Daher denke ich, daß es mittlerweile wirklich mehr als 1 gibt ;-)

kbdcalls
30.08.05, 09:02
Da Ist der APIC Support vom Kernel.



Local APIC support on uniprocessors

Advanced Programmable Interrupt Controller


Dazu muß der Prozessor aber einen
Advanced Interrupt Controller mitbringen.

Shutdown
30.08.05, 09:44
Hallo,

beim BIOS-Output bei Start vom System wo die PCI-Device Liste zu sehen ist hab ich ein haufen "cntrler". Soll wohl "controler" heißen?

Hat den Bug noch jemand? (nforce4 Board)

Achja, irgendwo hab ich demletzt gesehen (weiß nichtmehr obs ein BIOS-Outpout war oder unter Linux), daß irgendein Device den IRQ 233 hat.

Gibts jetzt endlich mehr IRQs als 16?
Ich meine mal gelesen zu haben, daß Macs schon lange 255 IRQs haben.

GRuß

Was für n Board ist das? Ich hab vor langer Zeit mal einen Intel P2 in die Finger gekriegt, der vorher irgendwo in der Industrie eingesetzt wurde und daher recht gut gewesen sein soll, der hatte auch tatsächlich 255 IRQs - aber ohne LAPIC oder sowas, das ging sogar mit Windows NT 4 :ugly:
Also sowas geht sicherlich, aber normalerweise hat man nur seine 16 IRQs + LAPIC.

Shutdown

kbdcalls
30.08.05, 10:26
Ursprünglich wars ja auch für SMP Maschinen gedacht. Wurde dann aber auch auf Einzelprozessor Rechner übertragen. Wenn der das nicht beherrscht (und auch das Board) dann kann ein Betriebssystem auch nix ausrichten.

http://de.wikipedia.org/wiki/APIC
http://en.wikipedia.org/wiki/IO-APIC
http://www.intel.com/design/chipsets/datashts/290566.htm

Und in der Kerneldoku IO-APIC.txt

PierreS
30.08.05, 10:32
Naja, auf http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt findet man
Bei x86-Prozessoren gibt es 256 Interrupts.

kbdcalls
30.08.05, 11:55
Die 256 SoftwareInterrupt gabs schon schon lange . Von Ralph Brown gabs ein Liste die müßte aus den frühen 1990 Jahren oder sogar davor datieren. Fakt ist aber das es nur zwei Hardware Interruptkontroller (8259 PIC) beim PC ab dem AT gibt. Mit jeweils 8 Leitungen, macht nach Adam Riese 16. Beim XT gabs sogar nur einen davon. PCI hat etwas gelockert weil jetzt Interrupt Sharing möglich war. Bis zu 4 Geräte konnten den selben Interrupt nutzen. Bei ISA ,VLB usw. war das nicht möglich

Shutdown
30.08.05, 12:34
PCI hat etwas gelockert weil jetzt Interrupt Sharing möglich war. Bis zu 4 Geräte konnten den selben Interrupt nutzen.

Wenn ihr wüsstet wie ich mir die Zeiten zurückwünsche als es den ganzen IRQ-Sharing-Schrott noch nicht gab :ugly:
Früher konnte man einfach noch im BIOS mehr oder weniger Einfluss auf die Verteilung von Interrupts nehmen, aber wenn heute mal 2 Geräte zusammen sind kriegt man die nicht mehr auseinander...egal ob beide allein schon 3x so viele IRQs erzeugen wie alles andere im PC :ugly:

Ausser umstecken hilft da nichts...ich kann den ganzen Dreck nicht leiden...

Shutdown

stefan-tiger
30.08.05, 12:52
Wenn ihr wüsstet wie ich mir die Zeiten zurückwünsche als es den ganzen IRQ-Sharing-Schrott noch nicht gab :ugly:
Früher konnte man einfach noch im BIOS mehr oder weniger Einfluss auf die Verteilung von Interrupts nehmen, aber wenn heute mal 2 Geräte zusammen sind kriegt man die nicht mehr auseinander...egal ob beide allein schon 3x so viele IRQs erzeugen wie alles andere im PC :ugly:

Ausser umstecken hilft da nichts...ich kann den ganzen Dreck nicht leiden...

Shutdown

Naja, ich bin in die PCI-Zeit hineingeboren. Aber mit Windows (98 oder 2000, weiß nimmer) hab ich mal was kurioses erlebt: im BIOS ACPI eingeschalten, und schon waren alle Geräte auf IRQ7. Wenn man jetzt TV-Karte & Netzwerkkarte gleichzeitig benutzt hat -> Absturz.

:ugly:

fuffy
30.08.05, 15:09
Hi!


Wenn man jetzt TV-Karte & Netzwerkkarte gleichzeitig benutzt hat -> Absturz.
Hauppauge WinTV mit WinTV2000-Software? Mit Alternativprogrammen (MoreTV) lief die Karte trotzdem stabil.

Gruß
fuffy

kbdcalls
30.08.05, 15:46
Das Problem beim IRQ Sharing war ja auch

Die Karte mußte das können
Der Treiber ebenfalls


Sobald einer dabei war der nicht mitgespielt hat war Essig damit.

Shutdown
30.08.05, 19:17
Naja, ich bin in die PCI-Zeit hineingeboren. Aber mit Windows (98 oder 2000, weiß nimmer) hab ich mal was kurioses erlebt: im BIOS ACPI eingeschalten, und schon waren alle Geräte auf IRQ7. Wenn man jetzt TV-Karte & Netzwerkkarte gleichzeitig benutzt hat -> Absturz.

:ugly:

Ich bin auch in die PCI-Zeit hineingeboren (mehr noch als du wahrscheinlich, bin erst 17 :o ) - ich hab aber viel mit so alten Kisten zu tun gehabt und irgendwie habe ich die Teile ohne IRQ-Sharing oder CPU-Frequenzwahl ohne Jumper einfach geliebt :D
Wobei CPU Frequency Scaling und so weiter ja eigentlich doch was feines ist ;)

Und zu der ACPI-Geschichte: So ein Ding hatte ich auch mal, da war dann alles auf IRQ11 gelegt...und vor ca 4 Wochen hab ich ausversehen meine TV-Karte und die Grafikkarte zusammengebracht, gab auch Abstürze ohne Ende und ich hab den Fehler nicht gefunden :rolleyes:


Das Problem beim IRQ Sharing war ja auch

Die Karte mußte das können
Der Treiber ebenfalls


Sobald einer dabei war der nicht mitgespielt hat war Essig damit.

Das Problem beim IRQ Sharing IST ja auch ... :ugly:

Früher war halt alles besser :p

Shutdown

stefan-tiger
30.08.05, 19:23
Hi!


Hauppauge WinTV mit WinTV2000-Software? Mit Alternativprogrammen (MoreTV) lief die Karte trotzdem stabil.

Gruß
fuffy

Ich glaub so wars.

PierreS
30.08.05, 19:31
Wie kommt es eigentlich, daß meine Grafikkarte unter Linux IRQ16 und unter Windows 18 nutzt?

kbdcalls
30.08.05, 23:11
Biste da sicher ? IRQ 15 und 16 sind eigentlich fest vergeben für den 1 und zweiten IDE Hostadapter

PierreS
31.08.05, 08:14
$ cat /proc/driver/nvidia/cards/0
Model: G70
IRQ: 16
Video BIOS: 05.70.02.13.12
Card Type: PCI-E


Ich glaube, Du meinst IRQ 14 und 15.

Shutdown
31.08.05, 11:05
0: 235651 IO-APIC-edge timer
1: 125 IO-APIC-edge i8042
8: 1 IO-APIC-edge rtc
9: 0 IO-APIC-level acpi
14: 22 IO-APIC-edge ide0
15: 24 IO-APIC-edge ide1
16: 9232 IO-APIC-level libata, eth0, ohci1394
17: 3 IO-APIC-level saa7146 (0)
18: 2 IO-APIC-level ehci_hcd:usb1
19: 4867 IO-APIC-level ohci_hcd:usb2
20: 0 IO-APIC-level ohci_hcd:usb3
21: 4222 IO-APIC-level EMU10K1
22: 12938 IO-APIC-level nvidia

Es war schon immer IRQ14 für ide0 reserviert, das stimmt :D
Der 16er ist bei mir mit meinen PCI-Slots 2 und 6 zusammengelegt.

Shutdown

PierreS
31.08.05, 11:24
Toll, auf 16 ist bei mir die Sound- und Grafikkarte. Könnte es daran liegen, daß in Spielen, vor allem unter Windows, der Sound knackst?

Shutdown
31.08.05, 17:33
Toll, auf 16 ist bei mir die Sound- und Grafikkarte. Könnte es daran liegen, daß in Spielen, vor allem unter Windows, der Sound knackst?

Gut möglich bis fast schon eindeutig.
Bei mir waren TV- und Grafikkarte zusammen, was dazu geführt hat, dass sich mein komplettes System einfach beim Fernsehen verabschiedet hat...nicht sofort, aber sicherlich innerhalb einer Stunde :ugly:

Als Faustregel galt mal, dass Multimedia-Devices wie Graka, TV-Karte und Soundkarte einen Interrupt für sich haben sollen...ob das heute noch so ist weiss ich nicht, früher als alles besser war war das jedenfalls so :D
Desweiteren sind Realtek Netzwerkkarten auch so Fälle, denen ein eigener Interrupt nicht schaden kann, weil sie 32x so oft wie andere IRQs erzeugen!

Du kannst deinen PC auch einfach mal mit allem was du normalerweise so über den Tag machst stressen und dir dann die Zahl der angeforderten IRQs der einzelnen Geräte anzeigen lassen:

$ cat /proc/interrupts

Wenn du OnBoard-Sound benutzt, können solche Knacksgeräusche allerdings noch auf eine ganz andere Art entstehen; Überhitzung des Soundchips. Früher als ich meinen ALC650 auf dem Board noch benutzt habe hat der sowas auch gemacht bis ich ihm nen Kühler verpasst hatte.
(PCI-Karte neigen zu sowas weniger, aber bei einem schlecht durchlüfteten Gehäuse kanns auch passieren)

Shutdown

PS: Hast du ne GraKa mit NV70 Chipsatz drauf? :eek:

PierreS
31.08.05, 17:55
Kann ich mal testen. Ich habe eine alte SbLive drin. Auf dem Chip ist sogar ein passiver Kühler. ;-)

Wie kann ich die Geräte denn auf eigene IRQs legen? Unter Windows liegen beide übrigens auf IRQ 18.

Reicht es, wenn ich die Soundkarte einen Steckplatz höher setze?

PS: Früher stand in den Handbüchern auch noch die IRQ-Belegung; heute steht dort nur noch Müll. (und die Deutsche Übersetzung von Asus ist definitiv mit Google gemacht und eine richtige Frechheit)

Shutdown
31.08.05, 19:20
Auf dem Chip ist sogar ein passiver Kühler. ;-)
So Lobe ich mir das doch gleich mal :D
Nur ein gut gekühlter PC ist ein guter PC :ugly:
Ich hab meinen ganzen PCI-Karten Kühler verpasst und nen 80er Lüfter davorgesetzt ;)


Reicht es, wenn ich die Soundkarte einen Steckplatz höher setze?

PS: Früher stand in den Handbüchern auch noch die IRQ-Belegung; heute steht dort nur noch Müll. (und die Deutsche Übersetzung von Asus ist definitiv mit Google gemacht und eine richtige Frechheit)
Wenn man da jetzt von "reicht" redet, verweise ich doch gleich mal wieder auf die Good Ol' Times - da konnte man einzelnen Steckplätzen noch von Hand Interrupts zuweisen.
Also ist das große Kartenschieben wirklich die einzige Möglichkeit was zu machen. :p

Heute sind PCI-Slots mit anderen PCI-Slots (oder auch AGP) untrennbar zusammen auf einen IRQ gelegt - man kann diesen IRQ zwar noch ändern, aber die Slots nicht mehr auf unterschiedliche IRQs legen. :(
In den Handbüchern hat man heute meist nur noch eine Tabelle, aus der man mehr oder weniger gut herauslesen kann, welcher PCI-Slot mit was zusammengeschalten ist (evtl auch OnBoard-Devices die über den PCI-Bus direkt an der Southbridge angeklemmt sind).

Shutdown

PierreS
31.08.05, 20:13
OK, im Handbuch ist folgende Tabelle:



A B C
PCI 1 shared
PCI 2 shared
PCI 3 shared
USB shared
USB shared
LAN shared


Was soll ich mir jetzt dabei denken? Die Soundkarte sitzt in PCI 3


Nachtrag: Ich habe die Soundkarte kurzerhand einen Slot höher geschraubt:



[pierre@athlon ~]$ cat /proc/interrupts
CPU0
0: 126657 IO-APIC-edge timer
1: 88 IO-APIC-edge i8042
7: 1 IO-APIC-edge parport0
9: 0 IO-APIC-level acpi
14: 9262 IO-APIC-edge ide0
15: 1444 IO-APIC-edge ide1
16: 651 IO-APIC-level EMU10K1
17: 1225 IO-APIC-level ohci_hcd:usb1
18: 3 IO-APIC-level ehci_hcd:usb2
19: 13432 IO-APIC-level eth0
20: 7851 IO-APIC-level nvidia
NMI: 0
LOC: 126553
ERR: 0
MIS: 0


Das Ergebnis: Sound unter Linux nach wie vor optimal. Unter Windows XP und Windows XPx64 mit unterschiedlichen Treibern eine Katasrophe....aber das gehört dann nicht mehr hierher. ;-)

Shutdown
01.09.05, 09:15
Also deine Interrupt-Verteilung sieht jetzt echt gut aus, das wird das Problem nicht verursachen...evtl einfach ein Problem von Windows :ugly:
Ich hab bei mir kein Windows drauf, deswegen kann ich da nicht mitreden...meine Kiste läuft mit Linux problemlos :D

Shutdown