PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installiertes Grundsystem in Image bzw. tar.gz sichern - aber wie?



hempelr
30.08.05, 08:01
Erst mal hallo an alle, wieder ein N00B mehr angemeldet... ;-)

Hab bereits ein bisserl experimentiert mit Debian, tolle Distri, das apt und aptitude und dpkg uns synaptics - tolle Sachen zum einfachen Installieren, fast so wie bei M$.
Egal - nun mein Problem:
Ich möchte eine Debian-Grundinstallation (angepasst an meine Bedürfnisse mit einigen zusätzlichen Paketen nachinstalliert) in ein tar.gz oder eine andere einfach zu handelnde und wiederauszupackende (Image)Datei sichern.
dd scheidet aus, da ich /var auf ner anderen Partition habe, aus gleichem Grund kommt auch partimage nicht in Frage (wenigstens nach meinen bisherigem Erkenntnisstand - hab schon Stunden mit Info-Suchen verbracht...)

Wie kann man so was bewerkstelligen?
Grund ist, dass ich nicht jedesmal, wenn ich mein Test- und Lernsystem mal wieder hoffnungslos zwerschossen habe ne Neuinstall machen muss. Es wäre mir das liebste, wenn man dieses Image auf ner extra Partition abspeichern könnte, dann ggf. in ein Rescue-System von CD booten und dann die zwei "Arbeitssystempartitionen" neu formatieren und dann das Image zurückspielen könnte.
Mein allergrößtes Problem ist, dass ich nur per ISDN ins Web komme (Dödelkom sei dank - Ländlicher Raum ist uninteressant) und da keine der Lösungen, die so im Web kursieren (also fertige Images) runterladen kann (und btw auch nicht will)
Danke für Tipps
Ruben

linuxazubi
30.08.05, 08:36
spontan würde ich sagen, dass du einfach mittels partimage pro sicherung zwei durchläufe machst und zwei paket erstellst. (1.image /, 2. image: /var)

jogibear9988
30.08.05, 09:39
ich denke das ist mit tar schon möglich.

du musst halt das dev verzeichniss auslassen, da dieses denke ich nicht geht, da ja an einer datei wie z.B. null ewig gelesen werden würde...