PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Switch stört den DHCP-Server



baeus
30.08.05, 08:17
Hallo Forum,

ich habe einen LevelOne 8 Port 10/100M PalmCon Switch an ein bestehendes Netz mit DHCP-Server angeschlossen.

Leider wird dadurch der der DHCP-Server gestört. Anmeldungen in der Domäne sind nicht mehr möglich.

Ein Kollege meinte, dass der Switch eine feste IP hat, die IP also doppelt vergeben worden ist.
Im User's Guide kann ich absolut nix zu einer IP oder einer IP-Konfigurationsmöglichkeit finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Konflikt löse?

baeus

der_dicke_alex
30.08.05, 09:03
Hallo Forum,

ich habe einen LevelOne 8 Port 10/100M PalmCon Switch an ein bestehendes Netz mit DHCP-Server angeschlossen.

Leider wird dadurch der der DHCP-Server gestört. Anmeldungen in der Domäne sind nicht mehr möglich.

Ein Kollege meinte, dass der Switch eine feste IP hat, die IP also doppelt vergeben worden ist.
Im User's Guide kann ich absolut nix zu einer IP oder einer IP-Konfigurationsmöglichkeit finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Konflikt löse?

baeus

Die Dinger haben meist irgendwo einen kleinen Resetknopf. Versuch das mal.

Mr_Maniac
30.08.05, 14:01
Also eines ist mal sicher:
Ein "normaler" Switch hat KEINE IP-Adresse...
Vielleicht hat ein Computer im Netzwerk die IP-Adresse des DHCP-Servers?
Oder jemand hat eine "Feste" IP eingestellt, die im DHCP-Server als eine vom Server verwaltete Adresse gilt... Sowas kann einen DHCP-Server schon mal stören...

der_dicke_alex
30.08.05, 15:31
Also eines ist mal sicher:
Ein "normaler" Switch hat KEINE IP-Adresse...
Vielleicht hat ein Computer im Netzwerk die IP-Adresse des DHCP-Servers?
Oder jemand hat eine "Feste" IP eingestellt, die im DHCP-Server als eine vom Server verwaltete Adresse gilt... Sowas kann einen DHCP-Server schon mal stören...

Also ich habe schon Switches gesehen, die eine IP hatten. In denen konnte man dann diversen Protokollkram einstellen. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Und ein Druck auf "reset" hat die Dinger dann auch stumm gekriegt...

Asmodis
30.08.05, 15:52
nennt sich managable (mit IP) und nicht manageable

quinte17
30.08.05, 16:21
cisco verkauft sowas zum beispiel :)

greetz

edit: achja! ist des der einzige switch? wenn da in deinem netz mehrere switche sind, könnte es passieren, dass du eine switchlingloop bekommst.. dann ist dein netz auch tot... kann dein switch denn "stp"?

rodgerwilco
30.08.05, 19:17
Hi!

Also, dass der Switch eine IP-Adresse hat bezweifle ich. Solche Switche kosten normalerweise ab 1000€ aufwärts, deinen gibt es jedoch für 65$ (auf http://www.tradepc.co.nz/product.asp?numRecordPosition=7&P_ID=879&strPageHistory=cat&strKeywords=&SearchFor=&PT_ID=251) Dein Problem wird entweder ein spanning tree sein (mehrere Switche so geschaltet, dass ein Ring entsteht) oder ganz einfach, der Port, an dem der DHCPD hängt ist defekt. Das könnte man ganz einfach mit einem Ping auf den DHCPD testen (vorher natürlich beim Client eine statische IP aus dem DHCP Netz vergeben). Wie ist denn dein Netzwerk physikalisch aufgebaut?