PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenausnutzung per E-Mail



Sebu
29.08.05, 22:54
Guten Abend,
ich habe selbst zu dieser späten Stunde noch ein Problem:
Ich habe einen Server eingerichtet. Nun ist leider in diesem eine relativ kleine Platte eingebaut. Da ich aber nicht immer über ssh und df kontrollieren möchte, ob noch genug Speicherplatz vorhanden ist, wollte ich wissen, ob es mit einem Script möglich ist, den Speicherplatz alle Stunde abzufragen, und wenn nur noch 1 GB frei sind, z.B. eine E-Mail schreibt. Ich nehme nämlich mit der TV-Karte Videos auf, und da wird manchmal der Speicher zu schnell eng. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen Mythtv zu intstallieren. Läuft das eigentlich mit der Cinergy T2? Aber das gehört wohl in ein anderes Forum.

Sebastian

zyrusthc
29.08.05, 23:44
Hallo

Mache doch das ganze so , lass dir ausgabe von df zusenden.
zb.


#!/bin/sh
df | mail -s "Festplattenauslastung" empfänger@provider.de

Dieses Script dann einfach in einem CronJob stündlich ausführen lassen, dann solltest du jede Stunde ne Mail bekommen mit der Ausgabe von df.
Etwas schwerer wird es wenn du erst bei einer bestimmten bsp.90% auslastung ne mail bekommen willst , dazu müsste man wissen wie df bei dir aussieht , platte , partitionen usw. .

gruss Oli

codc
30.08.05, 02:52
Schau dir mal logwatch an - das Teil macht das unter anderem auch ....