PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crc32 Modul - Anfängerfrage



Indiana78
29.08.05, 19:51
Hallo,

wie schon oben geschrieben bin ich Anfänger, also nicht schimpfen...

Habe nach endlos langer Arbeit meine Netzwerkkarte zum laufen gebracht, eine 2200bg von Intel. Allerdings muss ich jetzt nach jedem Start ein Modul laden, um die Softkeys, die die Karte bedienen einzuschalten. Deshalb meine erste Frage:
- kann ich dieses Modul, dass ich immer manuell mit dem Befehl 'modprobe acerhk' lade auch automatisch laden lassen?
Die zweite Frage dreht sich um die Wep Verschlüsselung. Dazu brauche ich die Module Arc4 und CrC32. Arc4 kann ich mit modprobe laden, Crc32 nicht. Kann mir jemand sagen, ob ich das nachträglich installieren kann?
Sonst habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Mein System ist übrigens ein Siemens Amilo Pro V2000, Centrino, mit Mandriva 2005 LE.
Danke im Voraus,
Indiana.

dipesh
30.08.05, 02:02
Hallo Indiana78,



wie schon oben geschrieben bin ich Anfänger, also nicht schimpfen...


Quark. Wer seine Fragen eindeutig formuliert wird doch nicht beschimpft :-)



- kann ich dieses Modul, dass ich immer manuell mit dem Befehl 'modprobe acerhk' lade auch automatisch laden lassen?


Öffne als root mal die Datei /etc/modules und trage dort einfach die Zeile
acerhk
ein (als ohne modprobe).



Arc4 kann ich mit modprobe laden, Crc32 nicht.
Kann mir jemand sagen, ob ich das nachträglich installieren kann?


Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten;

1. Das Modul ist bereits geladen. Rausfinden kann man das ganz einfach durch ein;
lsmod | grep crc32

2. Die Funktionalität wurde fest in den Kernel kompiliert. Am besten, zumindest meiner Meinung nach, findet man das raus, in dem man sich die zum Kernel passende Konfigurationsdatei anguckt. Die kann sich entweder in /boot (da gehört sich eigentlich hin) oder in /usr/src/linux (wenn du die Quellen zu deinem Kernel installiert hast) finden. Die Datei hat dabei im /boot die treffende Bezeichnung config<irgendetwas> wobei <irgendetwas> deinem aktuell geladenen Kernel entspricht, der sich u.a. durch ein uname -a ermitteln läßt. In /usr/src/linux wird sie als .config anzutreffen sein. Hier könnte dir ein
cat configfile | grep CRC
die gewünschte Information (z.B. CONFIG_CRC32=y oder CONFIG_CRC32=m) liefern.

3. Das Modul nachinstallieren?
Möglich ist es vorausgesetzt dein Distributor bietet irgendwo für deine Distribution + Kernel passendes vorkompiliertes Modul an, dass sich dann nachträglich installieren läßt. Hier fehlt mir das Wissen, ob Mandriva so etwas macht... Ich würde statt dessen einfach den Kernel selbst neukompilieren und das gewünschte Modul aktivieren. Das hört sich schwieriger an als es tatsächlich ist, hat den Vorteil, daß du dein System etwas genauer kennenlernst und den Kernel optimal auf genau dein System abstimmen kannst (also z.B. Funktionalität die du nicht brauchst rausschmeißen oder andere wie das 'acerhk' module auch direkt einkompilieren kannst).
Wie man seinen Kernel selbst kompiliert dürfte das Thema mit den meisten Dokumentation und Schritt-bei-Schritt-Anleitungen sein. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=158095 und http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878 sind schon einmal die beiden die sich im FAQ-Bereich dieses unseres heißgeliebten Forums finden. Sicherlich wird es in den Howto's schon erläutert, aber nur der Vollständigkeitshalber; nicht vergessen die Kernel-Konfigurationsdatei deines aktuellen Kernels als Ausgangsbasis zu nutzen. Das spart etwas Arbeit ;-)

Ansonsten noch viel Spaß beim Linux'en :)

Indiana78
30.08.05, 17:42
Wow, vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Ich werde den Kernel dann selbst kompilieren und mein System so besser kennen lernen :)