PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crc32 Modul - Anfängerfrage



Indiana78
29.08.05, 19:51
Hallo,

wie schon oben geschrieben bin ich Anfänger, also nicht schimpfen...

Habe nach endlos langer Arbeit meine Netzwerkkarte zum laufen gebracht, eine 2200bg von Intel. Allerdings muss ich jetzt nach jedem Start ein Modul laden, um die Softkeys, die die Karte bedienen einzuschalten. Deshalb meine erste Frage:
- kann ich dieses Modul, dass ich immer manuell mit dem Befehl 'modprobe acerhk' lade auch automatisch laden lassen?
Die zweite Frage dreht sich um die Wep Verschlüsselung. Dazu brauche ich die Module Arc4 und CrC32. Arc4 kann ich mit modprobe laden, Crc32 nicht. Kann mir jemand sagen, ob ich das nachträglich installieren kann?
Sonst habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Mein System ist übrigens ein Siemens Amilo Pro V2000, Centrino, mit Mandriva 2005 LE.
Danke im Voraus,
Indiana.

dipesh
30.08.05, 02:02
Hallo Indiana78,



wie schon oben geschrieben bin ich Anfänger, also nicht schimpfen...


Quark. Wer seine Fragen eindeutig formuliert wird doch nicht beschimpft :-)



- kann ich dieses Modul, dass ich immer manuell mit dem Befehl 'modprobe acerhk' lade auch automatisch laden lassen?


Öffne als root mal die Datei /etc/modules und trage dort einfach die Zeile
acerhk
ein (als ohne modprobe).



Arc4 kann ich mit modprobe laden, Crc32 nicht.
Kann mir jemand sagen, ob ich das nachträglich installieren kann?


Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten;

1. Das Modul ist bereits geladen. Rausfinden kann man das ganz einfach durch ein;
lsmod | grep crc32