PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und CUPS



Caddy
22.11.01, 09:15
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte/brauche einen Printserver. Natürlich fällt meine Wahl auf LINUX! :D

Laufen soll dieser Printserver mit Samba 2.2.2 und CUPS 1.1.12. Als Distribution SuSE 7.2(.3) Proffesional.

CUPS habe ich nun installiert. Läuft auch alles wunderbar. Komme ohne Probleme per Browser auf http://ip-adresse:631. Ne Testseite zu drucken funktioniert auch ohne Probleme. Später sollen über diesen Printserver 7 Netzwerkdrucker(IP-Drucker) angesteuert werden.

Samba habe ich auch installiert. Die home-Freigabe funktioniert auch ohne Problems.

Nun habe ich mittels Samba einen Drucker freigegeben. Ich kann ihn auch unter Windows2000 (SP2) installieren. Wenn ich aber unter Win2000 bespielsweise ne Testseite drucken will, erhalte ich immer die Fehlermeldung <strong>"Zugriff verweigert"</strong>.

Dies ist meines Erachtens ein Problem von CUPS. In der Error-Log-Datei von CUPS erschein die Meldung <strong>printing to bad_ressource</strong>.
(Der Drucker ist als RAW-Drucker unter CUPS definiert).

In der smb.conf habe ich als Drucksystem CUPS angegeben.

Hat jemand mit so einem Problem Erfahrung und kann mir vielleicht weiterhelfen????

Danke schon jetzt

Caddy

philippmueller
22.11.01, 10:37
Für das Ausdrucken unter W2k auf CUPS benötigst Du kein Samba.
Von W2k kannst Du direkt auf CUPS gehen.
Samba wird nur dann benötigt, wenn Du die Druckertreiber mitliefern willst.

Caddy
22.11.01, 11:17
Richtig.

Das habe ich schon getestet.

Habe auch ohne Probleme den Drucker auf Win2000 installieren können.

Jedoch kommt auch hier die Fehlermeldung <strong>"Zugriff verweigert"</strong> beim Drucken der Testseite.

Da habe ich sicherlich CUPS falsch konfiguriert.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte (Gut Deutsch :) )

Danke schon jetzt

Caddy
23.11.01, 08:27
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen?!?

Distributer
23.11.01, 11:01
wenn du den drucker direkt freigibst (kein samba)

der linux muss den namen auflösen können, spich er muss irgendwie die ip mit nem namen in verbindung bringen, entweder dns oder eintrag in die /etc/hosts

dann muss die ip des win2k in der /etc/hosts.lpd auftauchen

das wars, allerdings klappt das mit den treibern nicht...

Caddy
23.11.01, 13:24
Danke.

An das habe ich gar nicht gedacht :(

Werde ich heute gleich mal testen.

:D

Caddy
25.11.01, 20:30
Hallo,

das drucken mit Windows2000 (SP2) und CUPS funktioniert nun.

Wenn ich aber Samba 2.2.2 dazwischenschalte, und den Drucker freigebe, ihn unter Win2000 installiere erhalte ich im Drucker immer die Nachricht <strong>Keine Verbindung, Zugriff verweigert.</strong>.

Das Drucken funktioniert zwar.

Was kann ich nur falsch gemacht haben????

jrk
26.11.01, 13:04
Hossa, kleine Nebenfrage dazu :
Geht das "direkte" drucken ohne den Sambaserver auch mit win98se?? weil auf meinem fileserver läuft seit neustem auch ein cups mit entsprechendem drucker und unter linux kann ich damit auch bestens drucken, nur unter windows (win98se) geht da gar nix....

danke ... ( :

Caddy
26.11.01, 13:16
Das direkte Drucken mit Win98 kann eigentlich nicht funktionieren, da erst Win2000 Drucken über ne URL unterstützt.

Daher braucht man für Win9x und NT nen Sambaserver.

Hat keiner nen Tip für mich???
:(

Caddy
30.11.01, 14:12
Hallo,

hat sich alles erledigt. Nutze nun die HP Internet Printing Connection Software.

Die Treiber installiere ich lokal.

Bei bisher 2 IP-Druckern und 5 Usern funktioniert es einwandfrei. Mal sehen wie es bei 7 Druckern und 50 Usern funktioniert.