PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba/nautilus und lange freigabe namen



clast
29.08.05, 13:34
hallo zusammen,
ich hab jetzt hier auf meinem fedora core 4 samba erfolgreich eingerichtet! d.h. windows pcs sehen meine shares und ich sehe einige windows shares!
ich kann auch auf alle shares ohne probleme zu greifen!
allerdings seh ich windows shares die namen mit mehr als 12 zeichen haben in nautilus oder konqueror nich! mit smb://pcname/sharename kann ich aber auch auf solche zugreifen!
der einfachheit halber möchte ich aber alle shares angezeigt bekommen!
mein feund google.de/linux wusste auch nich weiter!
is das ein samba problem oder ein generelles linux bzw. fedora prob?!
ich hab auch mal die firewall ausgeschaltet hilft aber auch nich!
Gruß
FlaMe

clast
02.09.05, 15:40
keiner was?

swen1
01.02.06, 17:38
Hallo,

hab ein ähnliches Problem mit openSuSE 10, Samba 3 und Windows 98. Windows98 sieht Freigaben von mehr als 12 Zeichen nicht. Gibt man den Namen aber direkt ein (\\server\1234567890123), klappt der Zugriff. Gleiche Konfiguration unter Samba 2.2.7 klappte problemlos.

Hat jemand eine Idee wo man was einstellen muss, damit das wieder funktioniert?

Danke!
Gruß Swen

emba
02.02.06, 09:48
was gibt denn testparm -sv aus? sollte eigentlich einen hinweis geben, dass ältere clients damit nicht klar kommen.

lösung: die shares spezifisch nach dem OS deklarieren
include smb.conf.%a

dann einfach smb.conf.win95 anlegen und dort shares mit kürzerem namen eintragen, wenn du unter 2k/xp nicht auf die langen namen verzichten willst

greez

swen1
02.02.06, 12:18
Hi,

testparm gibt mir eine Warnung bzw. Hinweis aus. Verstehe ich aber nicht. Samba 2.2.7 hatte keine Probleme damit! Es liegt also am Samba und nicht an den Clients. Wir haben nur noch wenige Win98 Rechner in einigen Laboren, daher möchte ich die smb.conf nicht doppelt pflegen müssen (außerdem kommen damit sicher einige User nicht zurecht).

Was bei Samba 2 ging, sollte doch auch bei Samba 3 funktionieren ... Mist ...


Loaded services file OK.
WARNING: You have some share names that are longer than 12 characters.
These may not be accessible to some older clients.
(Eg. Windows9x, WindowsMe, and smbclient prior to Samba 3.0.)