PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 2.6.13



Seiten : [1] 2

Dragoran
29.08.05, 08:26
Der Linuxkernel (Kern des GNU/Linux Betriebsystems) is in der Version 2.6.13 erschienen.
Changelog (http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.13)
Download (http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.13.tar.bz2)
Da noch mal alle Änderungen zusammengefasst:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63309

Columbo0815
29.08.05, 10:08
Ich habe mir gedacht, dass ich das mal wieder etwas beschleunige. Die Releasezeiten waren mir etwas zu lang. Deshalb habe ich gestern 2.6.13-pre7 gezogen.

*grrrr*

:ugly: :D

Fatty
29.08.05, 10:11
Hat das irgendwer kapiert mit der internen Timerfrequenz? Da steht im Heise-Bericht, dass das bei den 2.4ern 100 MHz, beim 2.6er bisher 1000 MHz und ab dem 2.6.13 250 MHz sind.
Was ist denn nun ein sinnvoller Wert? Und wie bestimmt man den richtigen für sich?

Wahrschinlich steht bei den Kernelsourcen eh was dabei, aber ich hab vor der 2.6.13.3 keine Lust zum Updaten :ugly:

stefan-tiger
29.08.05, 10:12
Ich warte noch auf die ersten Posts bzgl. nVidia bzw. ATI-Treiber... ;)

Apex
29.08.05, 10:14
Hat jemand ein passenden und funktionierenden LIRC Patch für den Kernel?

baze_
29.08.05, 10:17
Ich warte noch auf die ersten Posts bzgl. nVidia bzw. ATI-Treiber... ;)

nvidia treiber 7667 funktioniert mit linux 2.6.13

Dragoran
29.08.05, 10:19
Hat das irgendwer kapiert mit der internen Timerfrequenz? Da steht im Heise-Bericht, dass das bei den 2.4ern 100 MHz, beim 2.6er bisher 1000 MHz und ab dem 2.6.13 250 MHz sind.
Was ist denn nun ein sinnvoller Wert? Und wie bestimmt man den richtigen für sich?

Wahrschinlich steht bei den Kernelsourcen eh was dabei, aber ich hab vor der 2.6.13.3 keine Lust zum Updaten :ugly:
Das sind keine Mhz sondern Hz ;)
Diese Zahl gibt and wie oft in der Sekunde ein Prozess unterbrochen wird.
Weniger = geringfügig höhere Perfomance (Programm wird nicht so oft von der
CPU getrennt)
Mehr = bessere Reaktion / Latenzen (Wenn mehrere Programme laufen bekommen sie öfter die CPU)

Fatty
29.08.05, 10:27
Okay danke :)
Dann sind wohl 250 Hz gar nicht so schlecht.

Ups, das mit den Megahertz war natürlich ein Versehen :D

zeratul2099
29.08.05, 10:45
nvidia treiber 7667 funktioniert mit linux 2.6.13

nvidia 7676 auch, sowie ndiswrapper 1.1. Mehr hab ich noch nich ausprobiert :)

Tomek
29.08.05, 10:58
Ich sehe gerade, dass tatsächlich devfs im Kernel 2.6.13 entfernt worden ist. Somit müsste man erst auf udev umstellen, bevor man diesen Kernel benutzen kann. :rolleyes:

undefined
29.08.05, 11:04
Hat jemand ein passenden und funktionierenden LIRC Patch für den Kernel?
Was hast du denn für ein Problem mit LIRC?
Bei mir funzt das Prima.

Cyrus XIII
29.08.05, 12:41
nvidia treiber 7667 funktioniert mit linux 2.6.13

Kann ich bestätigen.

undefined
29.08.05, 13:38
Also ich habe ihn gerade aufgespielt!
NVidia Treiber 7667 funktioniert bei mir.
Jedoch Arbeitet udev Version 053 nicht mehr richtig.
Ich muste alle SYFS Parameter Streichen und über ID ansprechen.
Schätze mal das ein udev update fällig ist.

Apex
29.08.05, 14:55
@ undefined

kompilieren lies sich LIRC zwar, doch beim ersten Tastendruck auf der Fernbedienung stürzt lirc_dev ab. Geht das bei Dir?

-hanky-
29.08.05, 15:21
Weiß jemand ob USB 2.0 endlich wieder korrekt funktioniert ( bezogen auf die Tatsache, dass Daten auf einen USB-Stick mit max. USB1.1-Geschwindigkeit übertragen wurden )?

-hanky-

TheGhost
29.08.05, 20:56
Nabend,
hier ein Tipp für Freunde/Freundinnen des Bootsplash:
Unter bootsplash.de gibt es bisher noch keinen Patch, aber ich bin hier fündig geworden:
Bootsplashpatch (ftp://ftp5.frugalware.org/mirror/ftp.frugalware.org/pub/frugalware/frugalware-current/source/base/kernel/)

Beim patchen kommen zwar Hunks aber der Kernel läuft durch und alles funktioniert soweit (im verbose-Mode zumindest, silent habe ich nicht probiert).

Und ja, Nvidia-7676 geht auch problemlos :)

Viel Spaß

Edit:

Auf bootsplash.de gibt`s jetzt auch einen Bootsplash-Patch!

Mr_Maniac
29.08.05, 21:31
Weiß jemand ob USB 2.0 endlich wieder korrekt funktioniert ( bezogen auf die Tatsache, dass Daten auf einen USB-Stick mit max. USB1.1-Geschwindigkeit übertragen wurden )?

-hanky-

Laut vielen Berichten (Ich habe leider nur USB 1.1) liegt das an der "sync" Option, die beim Mounten von USB-Sticks und ähnlichen Geräten verwendet wird...
Wenn man das Gerät manuell OHNE diese "sync"-Option mounted, scheint es bei vielen mit der richtigen Geschwindigkeit zu laufen...
Man kann das übrigens irgendwie unterbinden... Da ich USB-Geräte aber sowieso manuell einbinde, kann ich leider nicht sagen, wie...
Ich weiß, dass es etwas mit HAL zu tun hat...
Wer weitere Informationen sucht, kann ja mal im Gentoo-Forum (http://forums.gentoo.org) suchen...
Dort wurde das Thema schon des öfteren behandelt...

undefined
29.08.05, 21:47
@ undefined

kompilieren lies sich LIRC zwar, doch beim ersten Tastendruck auf der Fernbedienung stürzt lirc_dev ab. Geht das bei Dir?
Bei mir ohne Probleme kdetv, xawtv u.s.w

-hanky-
29.08.05, 22:49
Laut vielen Berichten (Ich habe leider nur USB 1.1) liegt das an der "sync" Option, die beim Mounten von USB-Sticks und ähnlichen Geräten verwendet wird...
Wenn man das Gerät manuell OHNE diese "sync"-Option mounted, scheint es bei vielen mit der richtigen Geschwindigkeit zu laufen...
Man kann das übrigens irgendwie unterbinden... Da ich USB-Geräte aber sowieso manuell einbinde, kann ich leider nicht sagen, wie...
Ich weiß, dass es etwas mit HAL zu tun hat...
Wer weitere Informationen sucht, kann ja mal im Gentoo-Forum (http://forums.gentoo.org) suchen...
Dort wurde das Thema schon des öfteren behandelt...

Hi,

das weiß ich bereits :)

Ich bin nur schlichtweg zu faul, HAL wieder auszustellen und sämtliche Geräte in der fstab mit der Option 'async' einzustellen. Unter 2.6.11.11 läuft es nämlich problemlos.

Ich werd mich aber mal in den Gentoo-Foren umsehen, danke für den Tipp. So langsam nervt dieses Problem nämlich gewaltig - ich will nicht ewig einen 2.6.11er-Kernel nutzen.

-hanky-

P.S.: Der USB2.0-Brenner funktioniert übrigens tadellos ( wobei der ja auch nicht in dem Sinne "gemountet" wird beim Brennvorgang ).

`kk
29.08.05, 23:01
Ich sehe gerade, dass tatsächlich devfs im Kernel 2.6.13 entfernt worden ist. Somit müsste man erst auf udev umstellen, bevor man diesen Kernel benutzen kann. :rolleyes:
Na endlich...

Shutdown
30.08.05, 09:39
Ich hab das Ding auch am Laufen und alle meine Patches vom 2.6.12er gehen immernoch mehr oder weniger problemlos, nur ein paar kleine offsets beim reinpatchen - wobei es nicht allzuviele sind.
Etwas traurig: Das DVB-Powermanagement scheint immernoch einen Bug zu haben, mein Patch geht immernoch :ugly:
Mit dem libata-dev Patch für den 2.6.13-rc7 sind offenbar auch Probleme in dem Bereich verschwunden und der Patch geht auch beim final noch problemlos :D

Was ich echt gut finde: Nach mehreren Monaten wurde endlich das atxp1-Modul in den Mainstream Kernel übernommen und das ganze Hardwaremonitoring hat eine Kconfig-Sektion für sich bekommen.
(Wer das atxp1-Modul nicht kennt: Man kann damit den auf vielen nForce2 Boards verbauten ATXP1 Chip von Attansic ansteuern und so die VCore on-the-fly einstellen :D )

Shutdown

-hanky-
30.08.05, 09:40
An alle Nutzer des wpa_supplicant in Verbindung mit einer Intel IPW2100/2200-Karte:

Der neue Kernel nutzt die Wireless Extensions v18; wpa_supplicant funktioniert nun nicht mehr mit den Intel WLAN-Karten, wenn man diesen mit der Option "-Dipw" startet.

In Zukunft sollte man "-Dwext" verwenden, damit funktioniert zumindest bei mir alles einwandfrei.

Generell sollten Nutzer von Laptops etwas vorsichtig sein - die Wireless Extensions wurden wie gesagt auf den neuesten Stand gebracht und es kann zu Inkompatibilitäten kommen ( bei mir kommt bpsw. immer eine Warnung beim Aufruf von iwlist, allerdings ohne Auswirkungen ), weiterhin wurde das PCMCIA-Subsystem bezüglich PC-Cards überarbeitet, sodass bei sehr vielen Distributionen vermutlich vorerst PCMCIA nicht funktionieren wird, da man dafür nun die "PCMCIAutils" nutzen soll.

Ich persönlich kann damit leben, da ich sowieso keine PCMCIA-Karten habe, der Rest sollte lieber abwarten ;)

-hanky-

edit: @ Shutdown: Funktioniert bei dir der 1g_lowmem-Patch? Den konnte ich nämlich nicht anwenden unter 2.6.12.5 :(

kbdcalls
30.08.05, 09:51
Ich sehe gerade, dass tatsächlich devfs im Kernel 2.6.13 entfernt worden ist. Somit müsste man erst auf udev umstellen, bevor man diesen Kernel benutzen kann. :rolleyes:


Wer keinen Kernel 2.4 einsetzt ist doch dadrauf garnicht angewiesen.

undefined
30.08.05, 11:04
Unter SuSE-9.3 arbeitet udev <= 053 nicht mehr Sauber mit Kernel 2.6.13 zusammen.
Es werden keinerlei SYFS{} Paramter in den *.rules angenommen.
Ein Update ist leider fast unmöglich weil die letzte udev Version von SuSE derart gepatcht ist das man hier ohne C Kenntnisse keine chance hat ein Update zu machen.
Ich Rate SuSE-9.3 User daher ab diesen Kernel zu nutzen wenn sie eigene udev.rules verwenden ;) Bis Kernel 2.6.11 geht es aber.

ThorstenHirsch
30.08.05, 11:17
Weiß jemand mit welchem reiser4-Patch der neue Kernel funktioniert?

Mit dem reiser4-for-2.6.12-3.patch bekomme ich folgenden Fehler beim Kompilieren:

fs/reiser4/ktxnmgrd.c:112: error: too many arguments to function `refrigerator'

P.S.: Ich benutze nicht den vanilla 2.6.13, sondern die gentoo-sources, eventuell verhalten die sich hier anders - haben sie aber bei reiser4 bisher noch nie getan.

kbdcalls
31.08.05, 15:25
Das wundert dich das das nicht hinhaut? Ermal Patch 2.6.13.3 angewendet auf 2.6.13, und dann noch ein Patch der für Plain Sourcen gedacht ist auf Gentoo Sourcen loslassen.

ThorstenHirsch
31.08.05, 15:44
Jein. Aus besagten Gründen wundert's mich natürlich nicht sonderlich, eher im Gegenteil: es hat mich sogar gewundert, dass das Patchen ohne Fehler geklappt hat.

Ach ja, es hilft nicht, die Argumente von refrigerator() anzupassen (auf gar keine Argumente), dann bekomm ich später nen anderen Fehler (hab ihn leider nicht notiert). Es muss also noch etwas mehr verändert werden. Da hab ich's dann gelassen, das war mir zu riskant - außerdem hab ich gar keine Ahnung davon.

the_easterbunny
31.08.05, 18:43
Hi,
ich hab mir grad Kernel 2.6.13 kompiliert, und mir kommt vor, das sich mit diesem der Bootvorgang _sehr_ verkürzt hat. Auch hat sich meinem subjektiven Empfinden nach die Anzahl der Meldungen bis zum Start des init-Prozesses verringert - kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir da etwas ein?
Momentan kann ich es leider nicht mit einem alten Kernel vergleichen, werde es aber nachholen sobald ich diesen wieder auf dem System habe.
lg
the_easterbunny

MasterACE
31.08.05, 19:26
Ich bekomme meine Broadcom 5788 Gigabit Netzwerkkarte mit dem Kerneltreiber nicht zum laufen :/. Der ist seit 2.6.12 im Kernel dabei. Ich schätze der ist nicht für die Laptop versionen gedacht.
Aber Broadcom liefert relativ regelmäßig Kernelpatches. Ein klasse Support!

Shutdown
31.08.05, 19:36
Hi,
ich hab mir grad Kernel 2.6.13 kompiliert, und mir kommt vor, das sich mit diesem der Bootvorgang _sehr_ verkürzt hat. Auch hat sich meinem subjektiven Empfinden nach die Anzahl der Meldungen bis zum Start des init-Prozesses verringert - kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir da etwas ein?
Momentan kann ich es leider nicht mit einem alten Kernel vergleichen, werde es aber nachholen sobald ich diesen wieder auf dem System habe.
lg
the_easterbunny

Ich hab keine Geschwindigkeitsverbesserungen beim Booten bemerkt, aber wenn es ein Laptop ist der PCI-Geräte hinter Brücken hat, wäre das gut möglich - der ganze Kernelteil der für PCI-Brücken und Geräte dahinter ist wurde IMHO neu geschrieben.

Shutdown