PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VMWare] Kernel-image und kernel-header gcc unterschiedlich



SirAbdul
29.08.05, 01:23
Hallo zusammen,
ich bin auch eine ziemlich interessante sache gestoßen.
Ich hatte früher (mit dem 2.4er Kernel) einmal vmware bei mir laufen.
Funktionierte wunderbar.
Ich habe dann irgendwann auf den Kernel 2.6.8 hoch gerüstet.
Wenig später dann auf 2.6.11-1-k7...
Nun ist mir dann gestern eingefallen hey ich könnte mal wieder meine vmware gebrauchen.
Verständlicherweise funktionierten die vorhandenen Kernel module nicht mehr. Ich habe mir dann also die neuste vmware runter geladen (version 5.0) und wollte diese installieren.
Allerdings meldet mir das script 'vmware-config.pl' den Fehler, dass mein Kernel compilat nicht mit der benutzten gcc version korrespondieren würde (ich hatte version 4.0 üer dei variable CC gesetzt). Ich dachte mir gut dann stell ich auf den verlangten gcc 3.3 um. Damit kam ich dann auch weiter. Das Script fing auch an das modul zu compilieren. Allerdings meldete mir make ziemlich schnell, dass die kernel headers nicht mit meiner gcc version zusammen passen (ich hatte 3.3 eingestellt - die headers aber brauchten 4.0).
Wie kann denn soetwas sein? Mein Kernel soll mit der gcc Version 3.3 compiliert sein aber die header dateien benötigen gcc 4.0.
Zur Info:
Ich habe die passenden header dateien zu dem kernel (wenigsten sagt mir die liste der installierten pakete dies ... beides male die kernel version 2.6.11-1-k7). das kernel image sowie die headers habe ich mit synaptic (front end zu apt) installiert.

Ich habe schon alles ausprobiert (habe auch schon entsprechende stellen in dem vmware-config.pl script auskommentiert). es ist einfach nichts zu machen. kann mir einer bei dem problem helfen ?

Danke fürs lesen und für eure Zeit

SirAbdul

blubbersuelze
29.08.05, 04:46
http://www.cs.ucr.edu/~jbyrne/vmware.htm

lesen, lösen, freuen ;)

hatte das selbe Problem und mit dieser Howto gelöst

mfg.
:p blubbersuelze

SirAbdul
31.08.05, 15:39
ich habe den link /usr/bin/gcc von /usr/bin/gcc-4.0 auf /usr/bin/gcc-3.3 geändert.
und schon geht es ohne probleme.