PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FaxServer



RabbitKiller
28.08.05, 20:09
Hallo Leute,

also es geht um folgendes :
Ich würde gerne einen Faxserver unter Linux aufbauen.
Ich benutze Suse 9.2 Prof. habe eine AVM Fritz card isa pnp .
und würde das ganz gerne mit dieser Konstellation realisieren.
Ich würde gerne mit meinem Laptop, der per W-Lan mit dem Server verbunden ist, die Faxen versenden.
Ich habe zwar schon ein paar Tutorials gelesen, und weiß, dass es zum Beispiel Hylafax(x Windows Faxclient) gibt, um dies zu machen, aber die meisten Tutorials waren schon ein bisschen älter...
Es wär echt super,wenn ihr mir helfen könnten.

Gruß Andreas

P.S.

gleichzeitig hängt an dem Server ein Drucker, der per Samba für das Windows Netzwerk freigegeben ist. Kann es da zu Komplikationen kommen ?

der_dicke_alex
28.08.05, 20:42
Hallo Leute,

also es geht um folgendes :
Ich würde gerne einen Faxserver unter Linux aufbauen.
Ich benutze Suse 9.2 Prof. habe eine AVM Fritz card isa pnp .
und würde das ganz gerne mit dieser Konstellation realisieren.
Ich würde gerne mit meinem Laptop, der per W-Lan mit dem Server verbunden ist, die Faxen versenden.
Ich habe zwar schon ein paar Tutorials gelesen, und weiß, dass es zum Beispiel Hylafax(x Windows Faxclient) gibt, um dies zu machen, aber die meisten Tutorials waren schon ein bisschen älter...
Es wär echt super,wenn ihr mir helfen könnten.

Gruß Andreas

P.S.

gleichzeitig hängt an dem Server ein Drucker, der per Samba für das Windows Netzwerk freigegeben ist. Kann es da zu Komplikationen kommen ?

Die ISA-Karte läuft m.E. nur mit einem 2.4er Kernel, da die Treiber im 2.6er nicht mehr drin sind. Ansonsten gibt es - wenn du den Server fertig installiert hast - extra ein Hylafax-Client-Paket, welches du nur installieren brauchst. Also gar kein grosser Unterschied ob WLAN, normales Netz oder Client oder Server...

atomical
28.08.05, 21:07
Die ISA-Karte läuft m.E. nur mit einem 2.4er Kernel, da die Treiber im 2.6er nicht mehr drin sind. Ansonsten gibt es - wenn du den Server fertig installiert hast - extra ein Hylafax-Client-Paket, welches du nur installieren brauchst. Also gar kein grosser Unterschied ob WLAN, normales Netz oder Client oder Server...
afaik sind die capifähigen Treiber sowieso nur von AVM verfügbar (und da auch für die ISA Varianten) und nicht im Kernel enthalten - zumindest habe ich bis jetzt noch nicht erfolgreich auf kerneleigene Treiber zurückgreifen können.

der_dicke_alex
28.08.05, 21:29
afaik sind die capifähigen Treiber sowieso nur von AVM verfügbar (und da auch für die ISA Varianten) und nicht im Kernel enthalten - zumindest habe ich bis jetzt noch nicht erfolgreich auf kerneleigene Treiber zurückgreifen können.

Ach so. Ich habe bisher (für meine B1-AT-Karten) immer den Kerneleigenen Treiber benutzt. Es musste nur eine Firmwaredatei an die richtige Stelle kopiert werden... :)

RabbitKiller
29.08.05, 13:30
Hi,

erstmal danke für die Antworten !
Woher bekomm ich denn dieses Hylafax-Client Paket ?

Also in der Readme zu den auf der avm auffindbaren Treiber steht folgendes :

Note: In SUSE Linux 8.1 or higher an AVM CAPI4Linux driver is already integrated

into the operating system.

Ich habe auch so etwas ähnliches denke ich gesehen.

Gruß Andreas

nunja
31.08.05, 06:31
Nunja, die capi4k-utils gibt es bei ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/ , die AVM Treiber gibt es bei ftp://ftp.avm.de/cardware/ , ein funktionierendes CAPI4HylaFAX Archiv zum selbstübersetzen gibt es bei ftp://ftp.quicknet.nl/pub/Linux/mungo.homelinux.org/files/current/all/SRPMS/ und die HylaFAX Archive bei ftp://ftp.hylafax.org
Allerdings sollte ein SUSE FTP Rechner die Pakete auch zur Verfügung stellen.