PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf USB-Festplatte unter Suse 9.3 verweigert



Thomas_M.
28.08.05, 17:27
Hallo,
ich hab meinen Rechner heute von Suse 9.2 auf 9.3 aufgefrischt. Problem ist jetzt, dass ich auf meine externe USB Festplatte nur als root Zugriff habe.
WIe kann ich das ändern?
ICh habe versucht übe Eigenschaften und dann Freigabe etwas zu verändern, ht aber nichts gebracht, ausser dass er gelegentlich andere Symbole für den Ordner anzeigt. Auch kommt beim Bestätigen der Änderungen die Fehlermeldung, dass ich auf keine Schreibrechte auf für /media/USBFESTPLATTE/.dircetory hab.
Ich bin noch ziemlich am Anfang mit meinen Linux Kenntnissen, kann mir jemand weiterhelfen, wie ich wieder auf meine Daten zugreifen kann.
Bisher klapps nur, wenn ich mich über die Konsole als superuser einlogge und dann die usbfestplatte aufruf.

Dank im Voraus
Thomas

torsten_boese
29.08.05, 00:26
in der /etc/fstab die Festplatte durch die option "users" für alle freigeben und/oder den mountpunkt mit chmod oder chown freigeben

klemens
29.08.05, 00:29
Hängt auch vom Dateisystem ab.

abc
29.08.05, 08:19
was hast du denn für ein fs?

Thomas_M.
30.08.05, 10:50
Das Dateisystem auf der Festplatte ist ntfs, unter Suse 9.2 war das kein Problem

@torsten_boese: kast du das auch nochmal für Dumme erklären? :confused:

Dank und Gruß
Thomas

torsten_boese
30.08.05, 15:53
Du nimmst die datei /etc/fstab in einen Editor. Ich habe mal eine Zeile von meiner :
/dev/sda1 /exhdd vfat rw,users,noauto 0 0
in dieser Art solltest du mehrer haben...
Bei mir ist es meine externe Platte mit fat32,
rw,users ,noauto -> hierauf kommts an
das s am ende ist wichtig..