PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : depencies... welches packet? quanta



quicksilver
21.11.01, 20:46
hi

ich wollte quanta installieren nun.... das bekomme ich als fehler meldung tzja die *******e is ich weis nicht WELCHE pakete ich dazu brauch??

liblcms.so.1 is needed by quanta-2.1-0.20010414.8mdk
libpng.so.3 is needed by quanta-2.1-0.20010414.8mdk

wenn das jemand weis bitte sagts mir danke cya

whitey
21.11.01, 23:17
geh ma auf rpmfind (http://rpmfind.net) und such die 2 dateien da .
in der regel findet da man alles.


whitey

quicksilver
22.11.01, 13:03
hab jetzt alles installiert quanta an sich auch nur wenn ich es starten will läd es un dann kommt nichts.... is des normal?? fehler kommen bei der installation nich...

flasheye
22.11.01, 13:49
Hallo,



sag mal, welchen Windowmanager verwendest Du denn? Diese beiden Dateien, die Du da angegeben hast, sind Bibliotheken. Du hast da anscheinend eine dynamisch verlinkte Version von Quanta erwischt. Das heisst, die Libs werden zur Laufzeit eingebunden.



Ich hatte diese Probleme auch schon oft, da ich mich mit den Bibliotheken aber noch nicht so recht auskenne, schaue ich immer dass ich statisch verlinkte Programme kriege, dann hast Du diese Probleme nämlich nicht. Nachteil: Mehr Speicherplatz wird verbraucht.



Kleiner Tip von mir: Versuch mal asWedit, der iss auch nicht schlecht und völlig problemlos zu istallieren. Mit HTML Referenz und automatischer Syntaxprüfung. Ich dachte ich kann HTML, ha Pustekuchen! Echt geil das Teil, kann ich nur empfehlen.



Als dann, bis bald.;)

micha
22.11.01, 14:36
Hallole,


läd es un dann kommt nichts.... is des normal

Ich nehm mal an, Du klickst auf das Icon, und es passiert nichts ?
Zur Diagnose ist das nicht sehr hilfreich.
Ruf quanta mal aus der Konsole auf, und poste die Fehlermeldung.

Gruß micha

romulus23
22.11.01, 15:37
Bist du sicher dass das Quanta Paket auch für deine Distribution ist? Auch die richtige Version der Distri?

Die beiden fehlenden Pakete braucht heutzutage eigentlich jeder WindowManager und KDE sowieso, sollten also bei dir auf jeden Fall schon installiert sein.

Wenn du allerdings falsche Pakete erwischt hast, könnte das die Probleme erklären.

quicksilver
22.11.01, 17:29
ich danke euch fuer die vielen antworten echt geiles forum.. :) freut mich

ja ich kenn mich auch nochnet so gut aus naja
ich habe die eine bibiothel durch ne neuerre ersetzt un dann kam ich nichtmehr in kde 'gg' wie dumm ein newbie doch sein kann lol naja jetzt hab ich redhat neu installiert und quanta gleich mit war ja doch auf der cd wusst ich garnicht 'gg' ich werde mal nach dem anderen app suchen....

jetzt hab ich das problem das immer auf mein disketten lauzfwerk zugegriffen wird un dann bleibt die maus kurz haengen
komisch is das da keine disk drinne is

naja ich werde noch viel übung brauchen in sachen apps installieren compilieren und so... imma mach ich mir dadurch alles kaputt :)

cya