PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus- und Scrollbewegungen erzeugen Soundoutput



althequick
28.08.05, 14:52
Hi,
wenn ich meine Maus bewege oder z.B. im Internetbrowser eine Seite scrolle, hoert man ein leises, stets monotones Brummen aus den PC-Lautsprecherboxen, das immer parallel zum Geschehen auf dem Bildschirm verlaeuft --> Maus, Bildschirm bewegt sich = Lautsprecher brummen; Maus, Bildschirm bewegt sich nicht = Lautsprecher brummen nicht.

Woran koennte das jetzt wieder liegen?

RapidMax
28.08.05, 15:11
Übersprechen. Du hast sicherlich Onboard-Sound? Dort ist dieses Problem sehr geläufig, da die verwendeten AC97 codecs nicht sehr sauber von Störungen abgekoppelt werden können. Wenn du das nicht willst, brauchst du eine Soundkarte, am besten mit digitalen Ausgängen und einer externen D/A-Wandlerbox. Meist reicht aber auch schon eine Steckkarte aus, um nicht audiophilen zu genügen...

Gruss, Andy

kro
28.08.05, 16:12
Das Problem hatte ich auch, habe mehrere PCI Soundkarten probiert und diese haben es alle behoben.

Ich sage nur:
3, 2, 1, meins! :ugly:

scytheman
28.08.05, 17:22
Das hatte ich mal unter Windows, konnte damals glücklicherweise durch Deaktivieren von Line-In unterbunden werden.

flashbeast
28.08.05, 17:40
hab eine ac97-karte onboard, allerdings per toslink verbunden. also nix mit störsignalen.

dafür habe ich ein anderes phänomen: unter enlightenment habe ich beim reinfahren von fenstern oder wechseln des workspaces so ein leises "whoosh" - ich schätze mal es kommt vom pc-speaker, aber so richtig lokalisieren konnte ich es noch nicht. finde ich aber irgendwie cool :ugly:

althequick
29.08.05, 00:37
Hmm, ok.
Hoffe meine Soundblaster live kommt morgen :) Hail ebay.