PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Unicode"-TTY...



LsSuper2004
28.08.05, 14:38
...oder auch net.

Manchmal ist auf dem TTY1 meines SuSE 9.3 scheinbar der Unicode-Support weg. Die ä's werden dann zu À und so weiter, mein Skript, welches eigentlich Rahmen erzeugen sollte, produziert nun â[?][?] und auch die Ausgabe von dialog ist verkrüppelt. Ich weiß nicht woher das genau kommt, erst gehts dann arbeite ich mal längere Zeit im Grafikmodus und schalte dann wieder auf s TTY1, peng, %566€~[?][?]

setterm -reset is nich, ändert sich auch nichts. Aber ein reboot hilft. (init 1 und dann init 5 tut nix an der sache) boote aber nicht alle 45 Min mein Linux neu und frage euch jetzt wie änder ich das.

Aber noch etwas ist ungemein witzig. Ich habe ein verzeichnis das eigentlich ~/Documents/Präsentationen benannt ist. In der Konsole wird es nach dir (ls geht auch is ja nur ein symlink) als PrÀsentationen angezeigt. Geb ich jetzt (das bezieht sich auf die Tastatur) cd Präsentationen ein und bin unter Documents, geht er wirklich in das Verzeichnis rein. (anzeigen tut er nach wie vor PrÀsentationen aber es geht)

Unter X ist alles okäse wie unter TTY2 bis TTY6.

- penma -

LsSuper2004
28.08.05, 14:43
Ja ?????????

(siehe meinen anderen thread "xorg.conf ==> Tastaturlayout")

führ ich wegen dem |-Zeichen im Grafikmodus (näheres siehe den eben beschriebenen Thread) wieder kdesu yast2 keyboard aus. Ich geh ins TTY es funzt?????????? Das À ändert sich prompt in ein ä ab. Ich wünschte wirklich, dass Yast Opensource wäre dann würde ich nachgucken was der macht. "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Benutzerhandbuch oder führen Sie Yast aus" oder so.

kbdcalls
28.08.05, 15:09
Yast2 ist zwar ein träges Monster. Der Hund dürfte wohl eher in der Konfiguration der Consolen.